Vom IT-Verwalter zum Informations-Manager

STUDIUM. Während der „Chief Information Officer“ (CIO) von heute in vielen Unternehmen noch als IT-Verwalter gesehen wird, haben erfolgreiche Unternehmen erkannt, dass die IT wesentlich zum Unternehmenserfolg beitragen kann. Sie wissen auch, dass die IT- und die Geschäftsstrategie zusammengehören.
Der CIO wird daher mit komplett neuen Aufgaben betraut. War er als „IT-Verwalter“ dafür zuständig, dass die Systeme laufen, so wird er in Zukunft die Verantwortung tragen, dass sämtliche Geschäftsprozesse im Unternehmen durchgängig abgebildet sind und mit der Geschäftsstrategie übereinstimmen, um bestmöglich zum Unternehmenserfolg beitragen zu können. Seit zwei Jahren bietet das WIFI Vorarlberg in Kooperation mit der M/O/T der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt den Universitätslehrgang „Management in Information and Business Technologies“ an. Ziel ist es, die Teilnehmer schon während des berufsbegleitenden Studiums auf diese Aufgaben vorzubereiten.
Kostenloser Infoabend, Dienstag, 21. Jänner, 18.30 Uhr im WIFI Dornbirn. Anmeldung (erforderlich): Tatjana Gasser, Tel. 05572 3894 462, gasser.tatjana@vlbg.wifi.at