„Speed-Dating für Top-Manager“ in Davos

Tagsüber geht es in Davos um die ganze Welt. Nachts trifft man sich bei Partys.
Davos. (dpa) Die zehn Damen sind brünett, gertenschlank und durchweg 1,75 Meter groß. Aserbaidschan hat sie bei einer Model-Agentur geordert. Nun schmücken sie die Werbeparty des Öl-und Gas-Staates in Davos. Solchen Aufwand haben die Ausrichter des „DLD Focus Nightcap“ von Verleger Hubert Burda nicht nötig. Die Burda-Party im Grandhotel Belvédère gilt – ebenso wie die Fete von Google – als eine der prominentesten Sausen beim Weltwirtschaftsforum.
Nacht für Nacht laufen während der Jahrestagung des WEF in Davos gut ein Dutzend Partys parallel – vom Promi-Treff in der Grigio-Bar im zehnten Stock des nagelneuen Interconti-Hotels bis zur Japan Night mit Sake und Sushi im traditionellen Central Sporthotel. Schweizer Gastronomen schätzen den Gesamtumsatz aller Davoser WEF-Partys auf 32 Millionen Euro.
Wichtige Entscheidungen
Eindrucksvoll ist nicht nur die Rechnungssumme, sondern auch die Riege internationaler Manager, die sich in Davoser Nächten ein Stelldichein gibt – und sei es nur für jeweils 15 Minuten Small Talk zu ein paar Häppchen und Schlückchen. „Was dabei beredet wird, sollte man nicht unterschätzen“, sagt der Frankfurter Wirtschaftsanwalt Peter Wand von der Kanzlei Debevoise & Plimpton. „Da werden manchmal Entscheidungen von erheblichem Gewicht vorbereitet. Die Davoser Szene ist quasi wie Speed-Dating für Manager.“
Dabei hält die Partystadt der Bosse für die „Topshots“ der Weltwirtschaft auch manche Lehre über das reale Leben bereit: An den fast immer völlig überlasteten Garderoben des Grandhotel Belvédère stehen nicht selten ein halbes Dutzend Vorstandschefs von DAX-Unternehmen Schlange wie alle anderen Partygänger auch.
Ein Fest sind Partynächte auch für Promi-Voyeure, denn die WEF-Jahrestagung zieht stets Hollywood-Größen und Vertreter des Hochadels an. Norwegens Kronprinz Haakon tanzt einfach zu gern, als dass er auf einen Abstecher zu den Partys verzichten möchte. Auch Prinz Andrew wurde gesichtet.
Hollywood-Star Goldie Hawn macht auch mit 68 Jahren eine prima Figur. In Davos warb sie um ihre Stiftung zur Bereitstellung moderner Unterrichtsmittel für alle Kinder.