“2013 war respektables Werbejahr”

Markt / 04.02.2014 • 19:40 Uhr

Das vergangene Jahr war für die österreichische Werbebranche ein durchaus erfolgreiches.

Wien. Neben einem Wachstum von 4,2 Prozent im Vergleich zu 2012 konnte erstmals auch die Vier-Mrd.- Euro-Grenze beim Brutto-Werbeaufkommen durchbrochen werden, wie Marcel Grell vom Marktforschungsinstitut Focus erklärte. Die Prognose für das laufende Jahr ist dennoch verhalten.

„2013 war ein respektables und gutes Werbejahr, das sich besser entwickelt hat, als erwartet wurde“, so Grell. Konkret belief sich das Brutto-Werbeaufkommen auf 4,073 Mrd. Euro, wobei der Großteil auf Print (43,9 Prozent) und TV (21 Prozent) entfiel. Online-Werbung verzeichnete mit einem Anstieg von 18,2 Prozent zwar das größte Wachstum, machte anteilsmäßig aber nur 4,6 Prozent am Gesamtwerbekuchen aus. Ebenfalls klar über dem durchschnittlichen Wachstum lag TV mit einem Plus von 9,4 Prozent.

Ein wesentlicher Motor 2013 war die politische Werbung im Zuge der Landtags- und Nationalratswahlen. Seitens der Politik und öffentlicher Institutionen wurden insgesamt 63,4 Mill. Euro mehr investiert als noch 2012. Aber auch ohne diesen Anstieg der politischen Werbung hätte sich für 2013 ein Gesamtwachstum von etwa 1,9 Prozent ergeben, wie Grell betonte.

Verhalten zeigt sich die Branche bezüglich 2014. Aus einer vom Focus Institut durchgeführten Befragung geht hervor, dass die werbetreibende Wirtschaft nur einen Zuwachs von einem Prozent erwartet. „Man geht sehr verhalten in dieses Jahr“, so Focus-Geschäftsführer Klaus Fessel. Eine Trendumkehr ist bezüglich klassischer Werbung zu erkennen, die seit 2011 zulasten von „below the line“-Aktivitäten (alle „nicht-klassischen“ Werbeformen) wieder zulegen konnte.

Die Werbebranche geht sehr verhalten in dieses Jahr.

Klaus Fessel, GF Focus Institut