Auszeichnung für LifeCycle Tower

Cree GmbH erhält den KYOCERA-Umweltpreis in der Kategorie „Arbeits- und Bürowelt“.
Dornbirn. (VN) Bereits zum vierten Mal verliehen Kyocera Document Solutions und seine Verbandspartner den KYOCERA-Umweltpreis. Er richtet sich an Unternehmen, Behörden und Organisationen, die ihre nachhaltigen, CO2-reduzierenden Konzepte und Ideen in vier Kategorien einreichen können. Insgesamt hatten sich über 90 Unternehmen beworben. Die Cree GmbH zählt mit ihrem Konzept LifeCycle Tower zu den Gewinnern. Das flexible Holz-Hybrid-Bausystem für großvolumige Bauten überzeugte in der Kategorie „Arbeits- und Bürowelt“, in der nachhaltige Arbeitsplatzkonzepte gesucht wurden.
Bessere CO2-Bilanz
Der LifeCycle Tower von Cree überzeugte durch sein weltweit neuartiges modulares Bausystem für großvolumige Bauten, das auf der nachwachsenden und lokal verfügbaren Ressource Holz basiert. Durch die regionale Vorfertigung wird die Bauzeit halbiert und damit die Belastung durch Schmutz und Lärm in der Bauphase verringert. Durch den Einsatz von Holz wird die CO2-Bilanz um bis zu 90 % verbessert.
Mit dem 2008 ins Leben gerufenen KYOCERA-Umweltpreis sollen die Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Technologien in der Wirtschaft gefördert werden. Der Preis ist mit insgesamt 100.000 Euro einer der höchstdotierten in diesem Bereich. Die Gewinner einer Kategorie erhalten jeweils 25.000 Euro, die zweckgebunden für die Weiterentwicklung der eingereichten Projekte und Konzepte einzusetzen sind.