Gebrauchte Kompressoren sind weltweit nachgefragt

Markt / 06.02.2014 • 19:09 Uhr
Marketing- und Vertriebsleiter Rainer Klement und Geschäftsführer Vjekoslav Dup (v. l.) sind stolz auf das erfolgreiche Geschäftsjahr 2013.  
Marketing- und Vertriebsleiter Rainer Klement und Geschäftsführer Vjekoslav Dup (v. l.) sind stolz auf das erfolgreiche Geschäftsjahr 2013.  

DUP Compressors Trading in Hohenems blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Hohenems. (VN-reh) Vor nunmehr 23 Jahren begann Vjekoslav Dup damit, gebrauchte Druckluft-Kompressoren zu verkaufen. Eine Nische, die weltweit auf große Nachfrage stößt. Seither konnte seine DUP Compressors Trading GmbH eine sehr erfolgreiche Entwicklung verzeichnen. 2006 wurde das Betriebsgebäude am Standort Hohenems bezogen, 2011 folgte ein Anbau und die Erweiterung der Lagerfläche um zusätzliche 2800 Quadratmeter.

Erfolgreiches Jahr 2013

Auch auf das vergangene Jahr 2013 kann der Geschäftsführer erneut positiv zurückblicken. Konnte doch der Umsatz um 26 Prozent gesteigert werden und liegt jetzt im gut einstelligen Millionenbereich. Mehr als 540 gebrauchte Kompressoren und Trockner wurden verkauft. „In Zeiten von Wirtschafts- und Finanzkrisen in vielen Teilen der Welt werden verstärkt gebrauchte Anlagen nachgefragt. Dies kommt uns sehr entgegen“, begründet Firmengründer Vjekoslav Dup die erfolgreiche Entwicklung.

Denn DUP handelt ausschließlich mit gebrauchten stationären Druckluft-Kompressoren, Druckluft-Kältetrocknern und Druckluft-Adsorptionstrocknern führender Hersteller. Der Lagerbestand reicht dabei von kleinen Werkstattkompressoren hin bis zu großen Industriekompressoren.

Aber nicht nur der Handel mit gebrauchten Kompressoren und Trocknern konnte massiv ausgebaut werden, sondern auch der Ersatzteilbereich wird zu einem immer wichtigeren Umsatzträger. „Es ist für die gesunde und nachhaltige Entwicklung enorm wichtig, dass wir auf mehreren Standbeinen stehen“, ergänzt Marketing- und Vertriebsleiter Rainer Klement.

Weitere Investitionen geplant

Investitionen in Büros, Lagerfläche und Infrastruktur sind bereits getätigt. Wenn die Entwicklung weiterhin so positiv verläuft, werden aber weitere Investitionen am Standort nötig sein, erklären Dup und Klement. Bereits jetzt gesucht werden neue Mitarbeiter für den Verkaufs-Innendienst und den Vertrieb, die das 14-köpfige Team verstärken.