MPreis startet in Vorarlberg

Markt / 14.02.2014 • 20:09 Uhr
Entwurf der Dornbirner Architekten NägeleWaibel für den ersten MPreis-Markt in Vorarlberg in der Kleinwalsertaler Gemeinde Mittelberg.  

Entwurf der Dornbirner Architekten NägeleWaibel für den ersten MPreis-Markt in Vorarlberg in der Kleinwalsertaler Gemeinde Mittelberg.  

Der Tiroler Lebensmittelhändler MPreis wagt den Schritt ins Ländle. 

Schwarzach. (VN-sca) Die Tiroler Kaufmannsfamilie Mölk hat in den vergangenen Jahren Handelsgeschichte geschrieben. Das 1920 von Therese Mölk gegründete Unternehmen setzte in Sachen Regionalität und Gestaltung Maßstäbe. In Tirol eine Größe, erfolgte zuerst die Expansion nach Südtirol und dann in die Bundesländer Salzburg und Kärnten. Nun setzt das Tiroler Familienunternehmen zum Sprung nach Vorarlberg an. In Mittelberg soll noch heuer, so die Pläne der Gemeinde, mit der Umsetzung des Projektes Walserstraße begonnen werden. Die Dornbirner Architekten Nägele Waibel sorgen dafür, dass auch in Vorarlberg höchste gestalterische Qualität gewährleistet ist.

Mittelberg hat derzeit kein Lebensmittelgeschäft, in Riezlern und Hirschegg bieten derzeit zehn Märkte Lebenmittel an, unter anderem gibt es einen Sparmarkt und einen Markt der Allgäuer Feneberg-Gruppe. Im Gespräch ist MPreis auch als möglicher neuer Lebensmittelmarkt in der Gemeinde Warth. Beide Orte, Mittelberg und Warth, können von Mpreis gut versorgt werden, hat die Kette doch im nahen Tiroler Lechtal drei Märkte. Neben dem Markt wird MPreis auch einen Gastgewerbebetrieb in dem Gebäude betreiben, ausserdem sind 16 Appartements in dem Haus vorgesehen. Bauträger ist die wohn-form.at Gastronomie und Immobilien Invest GmbH, Dornbirn. Ob diesen ersten Schritten eine weitere Expansion folgt, ist noch nicht klar.

Fakten

» 228 MPREIS-Märkte, davon 16 in Süd­tirol, 18 in Salzburg, 12 in Kärnten

» 160 BAGUETTE-Bistros/Café

» 1 Bäckerei-Produktionsbetrieb „Bäckerei Therese Mölk“

» 1 Metzgerei mit Wursterzeugung „alpenmetzgerei“Service-Center mit Verwaltung, Logistikzentrum, Lager, Fuhrpark in Völs bei Innsbruck

» 5438 Mitarbeiter, davon 230 Lehrlinge bzw. rund 50% Teilzeitbeschäftigte

» 84% Frauenanteil

» Beschäftigung von Mitarbeitern aus über 50 Nationen

» Zweitgrößter privater Arbeitergeber in Tirol

» mehr als 250 lokale Tiroler Lieferanten

» MPreis beauftragte rund 400 Tiroler Baubetriebe und Handwerker in den vergangenen Jahren