„Suche nach Ursachen“

Doris Jäger war Volksschullehrerin. Bis sie die Naturheilkunde für sich entdeckt hat.
Wolfurt. So stellt man sich eine Naturheilpraxis nicht vor – modernes Ambiente in einem schicken Neubau. Und auch Doris Jäger entspricht nicht dem Klischee, das dem Gewerbe anhaftet. Die Wolfurterin hat im Jahr 2012 die eigene Naturheilpraxis eröffnet. Nach Jahren der Ausbildung und der Weiterbildung.
Angefangen hat alles aus Interesse an alternativen Heilmethoden: Die Volksschullehrerin hat zuerst in Seminaren und Workshops mit Naturheilverfahren Bekanntschaft geschlossen. Später hat sie in Deutschland die Ausbildung zur Heilpraktikerin gemacht, danach assistierte sie in der Naturheilpraxis Klieme in Lindau. Es folgten eine Ausbildung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in Zürich, der Besuch der Sabine Asgodom Coachakademie und diverse Ausbildungen in hypno-imaginativen Verfahren. Und sie wird sich auch in Zukunft weiterbilden, so die Heilpraktikerin im Gespräch mit den VN.
Klassische Verfahren
Für sie stehe immer der Mensch im Mittelpunkt, „Es geht mir nicht um die Ausschaltung von Symptomen, sondern das Finden der Ursachen ist mir das Wichtigste.“ Deshalb sei jede Behandlung anders, auch bei ähnlichen Symptomen. Zum Einsatz kommen bei ihr klassische naturheilkundliche Verfahren – das Schröpfen, Ohrakupunktur, Wirbelsäulentherapie, um nur einige zu nennen. Wichtig sind ihr die Gespräche mit ihren Klienten, sagt sie, aus den Worten höre sie schon sehr viel heraus und könne ganz individuelle Therapien vorschlagen.
Ihr ist auch wichtig, dass ihre Kunden möglichst gut informiert sind. Deshalb hat sie auch begonnen, Kollegen und Vertreter anderer Heilmethoden zu Vorträgen nach Wolfurt zu holen. Mit Erfolg: Der Seminarraum muss vergrößert werden, ein Neubau steht an. In dem neuen Raum wird sie auch ihr neues, selbst entwickeltes Programm „Das Imperatorprinzip“ an Interessierte weitergeben.

Assistenz Organisation
Hier zu arbeiten ist äußerst abwechslungsreich. Das Metier ist sehr interessant und man lernt täglich in unserer Praxis.

Subunternehmerin, Masseurin
Für mich als Masseurin ist es toll, hier zu arbeiten. In der Praxis fühlt man sich gleich wohl, deshalb kommen alle gerne wieder.


Assistenz Organisation
Hier zu arbeiten ist äußerst abwechslungsreich. Das Metier ist sehr interessant und man lernt täglich in unserer Praxis.

Subunternehmerin, Masseurin
Für mich als Masseurin ist es toll hier zu arbeiten. In der Praxis fühlt man sich gleich wohl, deshalb kommen alle gerne wieder.
Fakten zur Firma
» Gegründet: 2012
» Mitarbeiter, Subunternehmer: eine Assistentin, eine Masseurin
» Ausbildung: VS-Lehrerin, Heilpraktikerin-Ausbildung in Deutschland
Weitere Infos zum Unternehmen auf www.nhp-jaeger.at