Huber macht sich auf in Richtung Osten

Ingenieurbüro Huber expandiert zum größten Brandschutz- und Sicherheitsanbieter Österreichs.
Weiler. (VN) Das Ingenieurbüro Huber ist auf Expansionskurs: Das Unternehmen erweiterte mit Anfang Februar sein Wirkungsfeld nun auch im Osten Österreichs durch den Kauf des Ingenieurbüros IMS-Brandschutz in Linz. Ebenso zählt seit Kurzem das Unternehmen IBP-Handel mit innovativen Brandschutzprodukten hundertprozentig zur neu gegründeten HIG-Huber Ingenieur Beteiligungs GmbH. „Durch die Übernahme sind wir österreichweit näher am Kunden. Dadurch ergeben sich sinnvolle Synergieeffekte sowie eine Erweiterung unseres Kundenpotenzials im Bereich Brandschutz und Sicherheit“, unterstreicht Wolfgang Huber die Bedeutung. Die Betriebe bleiben als eigenständige Unternehmen bestehen und sind Teil der neuen HIG-Huber Ingenieur Beteiligungs GmbH.
Brandschutz-Konzeption und Planung, Ausführung von Planunterlagen für Einsatzkräfte oder die Betreuung von Betrieben hinsichtlich Arbeitssicherheit bilden die Kernkompetenzen des Unternehmens. Ebenso spezialisierte sich IHW in den letzten Jahren auf Risikomanagement, Versicherungsgutachten, Katastrophenschutz und Sicherheit in Krankenhäusern sowie in technisch hochstehenden Unternehmen. Im Bereich Brandschutz und Sicherheit erweiterte sich das Feld zudem im Seilbahn- und Kraftwerksbau.
Wolfgang Huber blickt nicht nur nach Ostösterreich. Zukünftige Expansionschancen sieht er mit seinem Ingenieurteam ebenso im Raum Ostschweiz und Süddeutschland, wo das Dienstleistungsunternehmen bereits seit Längerem aktiv ist.