Bedeutender Auftritt für Zumtobel
Zumtobel präsentiert sich diese Woche bei der größten Messe der Lichtbranche.
Frankfurt. (VN-toh) „Die diesjährige Light + Building ist für uns eine hervorragende Plattform, die Innovationskompetenz unserer Marken zu präsentieren. Dank unserer Mehrmarkenstrategie können wir Produkte und Lösungen für alle Kundenzielgruppen in der professionellen Beleuchtung anbieten. Als Konzern profitieren wir außerdem von dem Technologie-Know-how unserer Komponenten-Tochter Tridonic“, sagt Zumtobel-CEO Ulrich Schumacher und fügt hinzu: „Wir haben die Zumtobel Gruppe nun auch organisatorisch so aufgestellt, dass wir diese Stärken zielgerichtet weiter entwickeln und die Zusammenarbeit zwischen den Marken deutlich stärken.“
Der Dornbirner Lichtkonzern ist mit drei großen Ständen auf der Lichtmesse in Frankfurt vertreten. Auf insgesamt rund 1500 Quadratmetern erwarten die Besucher in diesem Jahr fast ausschließlich energieeffiziente LED-Produkte sowie intelligente Steuerung und flexible Lichtlösungen. Das Wissen über Licht und seine Wirkung auf Menschen steht bei Zumtobel auf der diesjährigen Light + Building im Mittelpunkt. Zwei neue Studien für die Anwendungsbereiche Retail und Office bilden eine wichtige Grundlage für die Entwicklung neuer innovativer Lichtlösungen. In einer Laborstudie, die gemeinsam mit der Gruppe Nymphenburg entstanden ist, wurden die unterbewussten Reaktionen auf unterschiedliche Lichtszenarien in Verkaufsräumen empirisch erfasst. Auf Basis dieser Forschungsergebnisse hat Zumtobel sein Produktportfolio für den Retail-Bereich erweitert. Modulare Strahlersysteme wie „Intro“ inklusive der neuen „liteCarve“ Reflektortechnologie bieten eine maximal individualisierbare Lichtlösung. Zumtobel-Retail-Kunden haben damit erstmals die Möglichkeit, in ihren Shops optimierte Lichtszenarien für die jeweilige Zielgruppe zu nutzen.
Neue Produkte
Auch Thorn und Tridonic warten auf der Lichtmesse mit neuen Produkten auf. Thorn präsentiert ein umfangreiches Portfolio für Innen- und Außenbeleuchtung. Diese kombinieren eine zuverlässige und hohe Leistung mit Energieeffizienz und schaffen gleichzeitig eine angenehme Umgebung. Als Spezialist für Außenbeleuchtung stellt Thorn die neue LED-Straßenleuchten-Familie R2L2 vor, die verschiedene Anwendungsbereiche im öffentlichen Raum abdeckt und mit ihrer integrierten Steuerung für geringen Wartungsaufwand und Langlebigkeit steht. Im Bereich der Sportstättenbeleuchtung strebt Thorn die Weltmarktführerschaft an und sieht besonders in der Modernisierung und dem Neubau zahlreicher Stadien im Zuge der Fußball-EM 2016 ein großes Potenzial.
Am Mittwoch wird Schumacher seine Strategie für die Zumtobel-Gruppe auf der Messe präsentieren.
Diese Messe ist eine perfekte Plattform, unsere Innovationskompetenz zu präsentieren.
Ulrich Schumacher