Seniorchef Lothar Haberkorn gestorben

Lothar Haberkorn starb im 93. Lebensjahr nach kurzer Krankheit.
Wien. (VN) Lothar Haberkorn, Seniorchef der Wolfurter Haberkorn Gruppe, ist nach kurzer, schwerer Krankheit im 93. Lebensjahr in Wien gestorben.
Haberkorn wurde in Freistadt geboren, übersiedelte aber schon in frühester Kindheit nach Bregenz, wo seine Eltern den damaligen Seilereibetrieb Haberkorn gegründet hatten. Nach den Kriegswirren nahm er das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der damaligen Hochschule für Welthandel in Wien auf und schloss es 1948 als „Diplomkaufmann“ ab. Danach erfolgte ein stetiger Aufbau des Unternehmens – vom Seilereibetrieb und Feuerwehrzulieferer – zum größten technischen Händler Österreichs. Heute beschäftigt das Unternehmen 1100 Mitarbeiter, davon 330 in Vorarlberg, und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 278 Millionen Euro.
Für sein Wirken wurde Lothar Haberkorn im Laufe seines Lebens mit zahlreichen Orden und Auszeichnungen bedacht. Unter anderem wurde er mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich sowie mit dem Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg ausgezeichnet.