PIM: 400.000 Artikel auf Knopfdruck

Markt / 13.05.2014 • 18:29 Uhr
 Mike Metelko, (l.) Inhaus, und asim-GF Hansjörg Gutensohn. Foto: asim  
 Mike Metelko, (l.) Inhaus, und asim-GF Hansjörg Gutensohn. Foto: asim  

Bregenzer Software-Unternehmen bringt Überblick in riesiges Sanitärangebot.

Bregenz, Hohenems. (VN-sca) Rund 400.000 Artikel bietet das Hohenemser Sanitärhandelsunternehmen Inhaus den Sanitär- und Heizungsinstallateuren. Was früher auf Tausenden von Katalog-Seiten präsentiert wurde, ist jetzt online. Damit diese Flut an Daten flexibel und schnell in allen Marketing- und Vertriebskanälen dargestellt werden kann, braucht es eine maßgeschneiderte Softwarelösung.

Und diese Lösung hat das Bregenzer Software-Haus asim für Inhaus entwickelt. „asimSuite“ nennt sich die Software für das Produkt-­Informations-Management

(PIM), um diese komplexen Datenprozesse zu steuern. „Mit dieser neuen Software schaffen wir eine Datenbasis, also eine einzige Datenquelle, auf die wir vom Smartphone bis zum gedruckten Katalog zugreifen können“, erklärt Mike Metelko, Projektleiter bei Inhaus, die Vorteile.

Rund ein Jahr dauerte die Entwicklung, bis sie in Betrieb genommen werden konnte. Das Bregenzer Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern in der europäischen PIM-Branche und hat sich auf Software-Lösungen im Bereich Kommunikation spezialisiert. Mit der eigenen Entwicklung, dem modularen Softwaresystem asim ­Suite, sollen die Anforderungen der Kunden abgedeckt werden.

Fakten

» Mitarbeiter: 52 (Bregenz 15/Waiblingen 37)

» Umsatz:  4,8 Millionen Euro

» Standorte: Bregenz und Waiblingen

» PIM-Lösung (Produkt-Informations-Management)