Neuer Kunststoff kostet viel Geld

Markt / 05.06.2014 • 22:19 Uhr
Kunststoffflaschen könnten mit dem biobasierten PEF kleiner, leichter und haltbarer werden. Foto: VN/stiplovsek
Kunststoffflaschen könnten mit dem biobasierten PEF kleiner, leichter und haltbarer werden. Foto: VN/stiplovsek

Konsortium mit Alpla lässt sich Forschung nach neuem Kunststoff 36 Mill. Euro kosten.

Hard. (VN-toh) „Die Entwicklung des Hochleistungskunststoffes PEF läuft auf Hochtouren“, bestätigte Alpla-Chef Günther Lehner bereits Anfang des Jahres gegenüber den VN. PEF ist ein biobasierter Kunststoff, der für die Zukunft als die Alternative zu PET gehandelt wird. 2017 soll die groß angelegte Markteinführung stattfinden.

Konsortium an Investoren

Noch immer wird auf Hochtouren geforscht, was laut einem Bericht vom „Wirtschaftsblatt“ viel Geld kostet, aber auch jede Menge Investoren begeistert. Avantium, das Unternehmen hinter PEF, gab gestern bekannt, dass eine Finanzierungsrunde über 36 Millionen Euro (50 Millionen Dollar) mit einem Konsortium maßgeblicher strategischer Akteure abgeschlossen wurde. Das Konsortium besteht aus Swire Pacific, The Coca-Cola Company, Danone, dem Harder Flaschenerzeuger Alpla sowie bereits vorhandenen Finanzinvestoren. Das frische Geld wird unter anderem in den Bau der ersten großtechnischen PEF-Anlage gesteckt. Derzeit versorgt Avantium seine technologischen Entwicklungspartner mit PEF, das in seiner Versuchsproduktionsanlage im niederländischen Geleen hergestellt wird.

Haltbarkeit verbessern

PEF besteht zu 100 Prozent aus biobasiertem Polyester und hat bessere Barriere-, Temperatur- und mechanische Eigenschaften als herkömmliche Verpackungsmaterialien. Das ermöglicht neue Verpackungsinnovationen, wie leichtere, dünnere, kleinere und haltbarere Flaschen, welche die Haltbarkeit der Produkte verbessern und Vorteile für die Versorgungskette bieten. In Verbindung mit einer Reduktion der COsquared-Emissionen um 50 bis 70 Prozent erfüllt PEF alle Kriterien, um zur nächsten Generation biobasierter Kunststoffe für Flaschen, Beschichtungen und Fasern zu werden.

Avantium-Chef Tom van Aken ist überzeugt, dass der Abschluss der Finanzierungsrunde helfen wird, PEF-Flaschen zum kommerziellen Durchbruch zu verhelfen. Yu Shi, Director für Next Generation Materials und Sustainability Research bei Coca-Cola, sieht das ebenso: „Wir halten es durchaus für möglich, dass Leistung und Nachhaltigkeit durch den Ausbau intelligenter Technologien Hand in Hand gehen und diese für den Verbraucher, die Umwelt und unser Unternehmen maßgebliche Verbesserungen bringen können.“