Erne öffnet Prüflabor: Metall mit Sicherheit

Prüflabor von Erne Fittings steht auch anderen Unternehmen zur Verfügung.
Schlins. Die Produkte des Schlinser Unternehmens Erne Fittings müssen etwas aushalten. Die Belastungen für die Rohrleitungsverbindungen, die zum Beispiel bei Kraftwerken oder in Erdölraffinerien zum Einsatz kommen, sind extrem hoch. Würden die Bögen und T-Verbindungen ermüden und reißen, wären die Folgen in den meisten Fällen fatal. Eine akribische Prüfung der „Fittings“ ist deshalb unerlässlich, das Prüflabor des weltweit tätigen Unternehmens auf höchstem technischem Stand. Das gilt selbstverständlich nicht nur für die Gerätschaften, das gilt vor allem für das Personal des Prüflabors. Acht qualifizierte Fachleute arbeiten in zwei Schichten, die zur Dokumentation der Qualität notwendig sind.
15.000 Prüfungen
Das Labor führt derzeit jährlich rund 15.000 Materialprüfungen durch, bislang in erster Linie für die Produkte aus den eigenen Werken der Erne-Gruppe. Eine junge Frau, Jacqueline Mayr (27), leitet das Labor seit zwei Jahren. Mayr hat nach einer Lehre als Maschinenbautechnikerin bei den Illwerken die Ausbildung zur Werkstofftechnikerin bei Erne Fittings absolviert, inzwischen bildet sie in „ihrem Labor“ selbst Lehrlinge aus. Durch ständige Weiterbildung ist der hohe Standard gewährleistet, sagt die oberste Qualitätsprüferin von Erne Fittings.
Öffnung für Externe
Seit Kurzem steht das Labor nun auch externen Kunden zur Verfügung. Mayr und Mitarbeiter demonstrierten anläßlich der Präsentation dieses neuen Geschäftsbereiches ihr Know-how und die Möglichkeiten ihres Labors ausgesuchten Kunden. „Das Interesse war groß, von den Eingeladenen sind alle gekommen, die nicht unabkömmlich waren“, freut sich Mayr. „Es war nicht nur Neugier bei den Metallindustriebetrieben aus Vorarlberg, Liechtenstein und Tirol, die ersten Aufträge sind inzwischen bereits eingelangt.“
Die Liste der Prüfleistungen im großen Labor im Hauptquartier von Erne Fittings im Ortszentrum von Schlins ist eindrucksvoll: Zugprüfung, Kerbschlagbiegeprüfung, Mikroskopie, Makroskopie, Spektralanalyse, metallografische Probenpräparation, Härteprüfung, Korrossionsprüfung, Schweißverfahrensprüfungen.
Erne-Fakten
» Prüflabor nach EN ISO 17025, acht Mitarbeiter
» Leitung: Jacqueline Mayr
Erne Fittings
» Mitarbeiter in Vorarlberg: 508
» Lehrlinge: 17
» an anderen Standorten: 300
» Umsatz 2013: 120 Mill. Euro
» Exportquote: 97 Prozent
» Niederlassungen und Werke in Österreich, Deutschland, Saudi-Arabien und USA