Industrieleuchten für extreme Ansprüche

Markt / 27.06.2014 • 19:21 Uhr
Mit der Planonlight LED-Serie wurde ein neuer Standard in der perfekten Ausleuchtung von Maschineninnenräumen definiert.  Montfort Werbung  
Mit der Planonlight LED-Serie wurde ein neuer Standard in der perfekten Ausleuchtung von Maschineninnenräumen definiert. Montfort Werbung  

Hagn Leone setzt in seinen LED-Leuchten Elektronik-Know-how von Graf ein.

Dornbirn. (VN) Mit ausgeprägtem Forschergeist konnte die Hagn Leone GmbH als innovativer Nischenplayer im Leuchtengeschäft Fuß fassen. Das Dornbirner Unternehmen entwickelt und produziert spezielle LED-Lichtlösungen für die hohen Anforderungen der Maschinenindustrie. Als weltweit einzigartiges Produkt gilt dabei die patentierte Planonlight LED-Serie.

Sehr hohe Leuchtkraft

Sie ist eine hochleistungsfähige Arbeitsraumleuchte, die die Lichtqualität im Innenraum von Industriemaschinen maßgeblich verbessert. „Im Maschineninnenraum herrschen extreme Umgebungsbedingungen für Leuchten. Sie müssen absolut dicht sein gegen aggressive Emulsionen und bis zu 200 km/h schnellen, glühenden Metallspänen standhalten. Dennoch müssen sie eine sehr hohe Leuchtkraft bei höchster Kontur- und Kontrastschärfe garantieren“, erläutert Geschäftsführer Josef Hagn. Das stellt besonders an die Elektronik spezifische Ansprüche, die in Zusammenarbeit mit der Dornbirner Graf Elektronik GmbH gelöst werden.

Graf designt unter anderem LED-Leiterkarten, die heute anstelle von Leuchtstofflampen eingesetzt werden. Da in den Maschinen Temperaturen von bis zu 50 °C erreicht werden, kommt es dabei vor allem auf das richtige Thermomanagement an, um eine möglichst lange Lebensdauer zu erreichen.

Individuelle Aufträge

Hagn: „Wir schätzen die hohe Qualität von Graf im Bereich der Elektronikentwicklung und -prüfung, die örtliche Nähe und die unkomplizierte, rasche Art zusammenzu- arbeiten“. Mittlerweile treten immer mehr große Industriekunden mit individuellen Aufträgen an Hagn heran, die in Kooperation mit Graf zu erfolgreichen Innovationen im LED- und Leuchtenbereich führten.

Dazu zählen farbige LED-Signalampeln, Werkzeugpositionsanzeigen für Abkantpressen und digitale Fortschritts- und Reststückzahlanzeigen für Maschinen mit Serienaufträgen.
„Es freut uns, wenn wir mit unseren Leistungen zu vielversprechenden Produkten beitragen können. Das ist uns bei unserer gemeinsamen Arbeit mit Hagn Leone sehr gut geglückt“, so Helmut Feuerstein, Geschäftsführer von Graf.

Fakten

» Hagn Leone GmbH, Dornbirn & Graf Elektronik GmbH, Dornbirn
» Gemeinsame Kooperation: Lichtlösungen für die Maschinenindustrie
» Hagn Leone GmbH, 10 Mitarbeiter, 7 Mill. Euro Umsatz
» Graf Elektronik GmbH, 135 Mitarbeiter