Bagger legen los im Stadtzentrum

Hotelbau der Metzgerei Schatz kann gestartet werden. Eröffnung im Oktober geplant.
Hohenems. Es hat länger gedauert als gedacht, es war ein langes Hn und Her. Der vom Planungsbüro Häuserschmiede in Koblach entworfene Zubau fand lange keine Gnade vor den Augen des Gestaltungsbeirates. Dieser stieß sich vor allem am Aussehen und der Höhe des Verbindungsturmes.
Laut Metzgerei-Betreiber Rainer Schatz kam man auch trotz mehrmaliger Umplanungen nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Schlussendlich trat der Beirat auch wegen der Verbauung am Emsbach zurück – die VN berichteten. Zu wichtigen und großen Projekten seien sie nicht gehört worden, sagte Architekt Christian Lenz, Mitglied des Gestaltungsbeirats, im April gegenüber den Vorarlberger Nachrichten.
Nun ist es so weit. Der Metzgermeister hat den Baubescheid jetzt in der Hand, das Bauvorhaben kann gestartet werden. Und es eilt. „Wir haben geplant, schon im Oktober zu eröffnen“, so das ambitionierte Ziel. Er ist aber trotzdem guter Dinge, das 2,5 Millionen teure Bauprojekt planmäßig über die Bühne zu bringen.
Café vom Bäcker beliefert
Im Erdgeschoß des Neubaus ist eine Café-Konditorei geplant, im Obergeschoß ein Hotel mit acht Doppelzimmern. Getreu dem Motto „Schuster bleib bei deinen Leisten“ wird Schatz nicht selber am Backofen stehen. Das Café wolle man zwar selbst mit eigenem Personal betreiben. „Ein Bäcker soll die Bäckerei beziehungsweise Konditorei jeden Tag mit frischer Ware beliefern. Wir übernehmen den Betrieb sowie die Bewirtung der Gäste“, erklärte Schatz. Im Zuge des Neubaus sollen auch eine Tiefgarage mit sieben Abstellplätzen sowie ein zusätzlicher Parkplatz vor dem Gebäude entstehen.
Zimmer mit Frühstück
Dabei habe man insbesondere Geschäftsreisende im Visier, die sich zumeist auf unkompliziertem Weg für ein Zimmer mit Frühstück interessieren. Vier Bedienstete wurden für die Erweiterung zusätzlich eingestellt. „Wir werden dann im Betrieb sehen, wie viele Arbeitskräfte wir noch brauchen“, sagt Schatz. Der Familienbetrieb wurde vor 40 Jahren gegründet und schlachtet noch heute als einer der wenigen Metzgerbetriebe im Vorarlberger Unterland selbst.
Wir werden im Betrieb sehen, wie viele Leute wir noch brauchen.
Rainer Schatz
Fakten Erweiterung
» Investitionsvolumen: 2,5 Mill. Euro
Entstehen sollen ein Hotel, ein Café und eine Bäckerei
» Gesamtnutzfläche: 1000 m2