MH Direkt macht sich fit

Der Lauteracher Versandspezialist richtet sich ab September neu aus.
Lauterach. (VN-sca) Der 1996 gegründete Outsourcing-Dienstleister MH direkt in Lauterach, der mit Niederlassungen in Asien und den USA das Auslandsgeschäft österreichischer und europäischer Großunternehmen betreut, ordnet die Geschäftsfelder neu. „Wir wollen eine neue Firmenstruktur schaffen, deshalb haben wir Teile unseres Geschäftes ausgelagert“, so Gesellschafter und Gründer Hanns Schindler im Gespräch mit den VN. So wird beispielsweise das Callcenter in einer eigenen Firma geführt, auch für die Immobiliengeschäfte und -verwaltung gibt es nun eine eigene Gesellschaft.
Neue Struktur
In den heuer neu gegründeten Gesellschaften MH direkt GmbH, B2B direkt GmbH und PHS GmbH, hat Sohn Philipp das Ruder übernommen. Die Eltern und Gründer des Unternehmens, Monika Schindler-Greiter und Hanns Schindler, haben ihre Interessen neu in der MH Management GmbH gebündelt. Laut Hanns Schindler wird die neue Firmenstruktur ab September dieses Jahres umgesetzt, die Geschäfte werden von Monika Schindler-Greiter und Sohn Philipp Schindler geführt. Die Umstrukturierung ist im wesentlichen auch der Abschluss des Generationenwechsels im Familienunternehmen. Philipp Schindler, Absolvent der Wirtschaftsuniversität in St. Gallen, ist 2007 in das Unternehmen eingetreten und hat die Niederlassung in Schanghai aufgebaut.
Mit dem Stammhaus in Lauterach und Niederlassungen in Schanghai und Illinois sowie strategischen Partnerschaften in Indien bietet MH direkt international tätigen österreichischen und europäischen Kunden die Abwicklung von Direkt-Marketing- und Versandhandelsgeschäften aus einer Hand an. Kunden sind beispielsweise DMG Mori, Interspar, Vitamin Express und Omicron. Über 200 Mitarbeiter, davon über 150 am Standort Lauterach, bieten ihren Kunden DirectMarketing, E-Commerce, Lagerhaltung und -bewirtschaftung, Versand und zugehörige Aufgaben bis hin zum Zahlungsmanagement an.
Firmen-Facts
» Gründung: 1996
» Mitarbeiter: über 200 ingesamt, rund 150 in Lauterach
» Über 90 Prozent Umsatzanteil im internationalen Geschäft
» E-Commerce, Fulfillment Services