tRaum und Atlas in Gold

Zwei Vorarlberger Unternehmen wurden für ihre Kundenmagazine ausgezeichnet.
München, Schwarzach. (VN) Für die Branche ist die Verleihung des „BCP Best of Corporate Publishing Award“ in der Alten Kongresshalle in München das Großereignis des Jahres. Der BCP ist der größte Corporate-Publishing-Wettbewerb in Europa. Seit 2003 zeichnet das Forum Corporate Publishing die besten Unternehmenspublikationen mit den Preisen aus. Bereits im März und April haben mehr als 150 Juroren getagt, um die besten Publikationen für die BCP-Shortlist zu ermitteln. Drei Tage lang wurden Mitarbeitermagazine, Geschäftsberichte und diverse andere Medien intensiv gesichtet und bewertet. Keine leichte Aufgabe für die Jury, denn mit mehr als 700 eingereichten Publikationen wurde in diesem Jahr ein Anmelderekord erzielt.
Schon auf die Shortlist zu kommen, ist für die Gestalter kein leichtes Unterfangen. Aus Vorarlberg wurden von den Juroren zwei Dornbirner Gestalter, nämlich die agenturengel mit dem Magazin „tRaum“ für den Bauentwickler BauArt und Grafikdesigner Andreas Haselwanter für das Magazin „Zukunft auf Vorarlberger Art“ der Touristikwirtschaft, aufgenommen. Das Lauteracher Logistikunternehmen Gebrüder Weiss schaffte es mit dem Kundenmagazin „Atlas“ des deutschen Grafikers Rainer Groothuis auf die Shortlist, die selbst schon als Auszeichnung gilt. Für Gebrüder Weiss und BauArt blieb es nicht bei der Shortlist.
Die Gestalter ihrer Unternehmensmedien wurden ins Scheinwerferlicht gebeten: Gold für den „tRaum“ in der Kategorie Handel und Konsumgüter, Gold für den „Atlas“ in der Kategorie Handel, Transport und Logistik. Preisträgerin Eva Engel, Besitzerin der agenturengel: „Beim BCP finden sich unsere Kunden in einer Reihe mit Top-Unternehmen wie Audi, Commerzbank, UBS, Deutsche Lufthansa, RWE, Siemens, Porsche oder Daimler wieder. Zu wissen, dass man man zu den besten CP-Dienstleistern Europas gehört und dass all die Mühe sich schließlich für unsere Kunden bezahlt macht, dieses Gefühl ist wirklich durch nichts zu ersetzen. Wir komponieren jedes unserer Magazine wie ein Orchesterstück.“
Frank Haas, Gebrüder-Weiss-Kommunikationschef, und Gestalter Rainer Groothuis nahmen den begehrten Preis entgegen. „Wir möchten mit dem ,Atlas‘ spannende Geschichten über eine Welt in Bewegung erzählen und unsere Leser für Logistik begeistern.“ Das ist offensichtlich gelungen.


BCP-Award/Fakten
» „Best of Corporate Publishing“-Preis wird seit 2003 verliehen, 150 Juroren
» 2014: 714 eingereichte Publikationen, 221 Shortlist-Nennungen, 47 Goldpreisträger, zwei der wichtigsten gingen nach Vorarlberg