Baumschlager Eberle baut Villa für Film-Produzenten Harald Kloser

Das Häuser-Ensemble von Baumschlager Eberle über Los Angeles wird im nächsten Jahr bezugsfertig sein. Bild: be Lustenau
Eine Villa designed in Lustenau in den Hügeln von Los Angeles.
Los Angeles, Lustenau. (VN-sca) Die Villen der Hollywood-Stars und -Produzenten sind echten Filmfans eine eigene Reise wert. Architekten aus aller Welt geben viel, wenn sie in den Hügeln der Traumstadt Kaliforniens ihre Entwürfe verwirklichen können. Zu den spektakulären (aber nicht immer stilsicheren) Villen wird jetzt auch der Vorarlberger Star-Architekt Dietmar Eberle (61) seinen Entwurf beisteuern. Wobei Villa nicht unbedingt die richtige Bezeichnung ist.
„Ein kleines Dorf“
Für den in Hard geborenen Harald Kloser (58), der in der Traumfabrik Hollywood zu den gefragtesten Filmkomponisten und Produzenten zählt, hat Eberle einen Wohnsitz entworfen, der eigentlich ein kleines Dorf mit 1100 Quadratmeter Nutzfläche ist. Der Architekt zu dem Entwurf: „Die Bezeichnung Villa ist ein wenig untertrieben, das Ensemble aus vier Häusern bildet einen Ort mit unterschiedlichem Öffentlichkeitscharakter zum Wohnen, Erholen und Arbeiten.“ Eberle ist der Architekt des Vertrauens für Kloser, der mit Filmen wie „2012“ „White House down“ oder „10.000 b. c.“ international bekannt wurde, und der für seine Filmkompositionen mehrfach ausgezeichnet wurde. Eberles Bauten hat er schon vor Jahrzehnten geschätzt. Eberle: „Im Hügelland Kaliforniens hat sich die traditionellere Art der Landnahme erhalten. Serpentinen erschließen dort das abfallende Terrain, machen einen neuen Ort erst möglich und bieten aus der Sicht von Betrachtern und Bewohnern einen großen Vorzug: das Panorama. Ganz konsequent wurde daher das Motiv der Schleife im Entwurf für die Villa umgesetzt.“
Motiv der Schleife
Die Gebäudefolge beginnt mit dem Gästehaus und Büro vorbei am Poolhaus über das „Autohaus“ (mit darüber liegenden Aufenthaltsräumen) bis zum eigentlichen Wohnhaus samt Kinosaal. Innerhalb der Serpentine ist mehr als ausreichend Platz für eine Vielfalt von Außenräumen: Dem Gästehaus ist eine Terrasse vorgelagert, nahezu unberührt bleibt die Landschaft bis hinauf zum auskragenden Wohnhaus, das mit dem Poolhaus gemeinsam einen intimen Freibereich mit dem ortstypischen Schwimmbassin umschließt.
Villa in Los Angeles
» Grundstücksfläche: 6660 m²
» Bruttogeschoßfläche: 1500 m²
» Nutzfläche: 1100 m²
» Planungsbeginn: 2013
» Baubeginn: 2014
» Fertigstellung: 2015