Fensterläden-Hersteller Griesser AST hat einen Geschäftsführer weniger

Markt / 18.07.2014 • 22:20 Uhr
Betriebsleiter und Prokurist Martin Bawart (l.) und der ehemalige Geschäftsführer Matthias Klaudrat.  Foto: VN/Hofmeister
Betriebsleiter und Prokurist Martin Bawart (l.) und der ehemalige Geschäftsführer Matthias Klaudrat. Foto: VN/Hofmeister

Beim Fensterläden-Hersteller Griesser AST gibt es personelle Änderungen.

Nenzing. (sca) Der Vorarlberger Fensterläden-Hersteller Griesser AST in Nenzing hat nach zwei Jahren unter dem neuen Besitzer Griesser Holding AG die Zuständigkeiten in der Geschäftsführung geändert. Der bisherige Geschäftsführer Matthias Klaudrat (41), der das Unternehmen schon unter Firmengründer Josef Waltle (61) seit November 2011 leitete, hat den Fensterläden-Innovator verlassen, wie Prokurist und Betriebsleiter Martin Bawart auf VN-Anfrage bestätigte. Alleiniger Geschäftsführer ist nunmehr Daniel Jacob (48), der nach der Übernahme durch das Schweizer Unternehmen in die Geschäftsführung eintrat und Gründer Josef Waltle ersetzte.

Daniel Jacob wird von drei Prokuristen in Nenzing unterstützt, nämlich von Marco Bitschnau (35), Martin Bawart (32) und Joachim Oskar Rinner (45). 

Innovativer Hersteller

Der Besitzer von Griesser AST, die schweizerische Griesser Holding AG, beschäftigt nach eigenen Angaben rund 1250 Mitarbeiter. Das Familienunternehmen mit Sitz in Aadorf wird in vierter Generation von Walter Strässle geführt und zählt zu den führenden europäischen Sonnenschutzherstellern.

Griesser investierte

Der neue Eigentümer investierte kräftig in das Unternehmen. Produktion und Logistikkapazitäten wurden erweitert, außerdem ist ein Fenster-Forum für Produktschulungen entstanden. Derzeit werden, so Bawart, rund 65 Mitarbeiter im Nenzinger Werk beschäftigt. Die wirtschaftliche Situation ist derzeit sehr gut, so Bawart, nachdem das Frühjahr am Bau und hier besonders im Bereich Sonnen- und Lichtschutz zögerlich begann.

Ausbildungszentrum

Man habe in den letzten Monaten besonders die Ausbildung der Fachhändler intensiviert, sagt Bawart, eine Maßnahme, die sich bezahlt gemacht habe. Der Lädenhersteller zeigt auch regelmäßig mit Innovationen auf, die bei Architekten wie Bauherren auf großes Interesse stoßen.

Griesser AST

» 1996 in Frastanz gegründet, 2012 wird die Firma Teil der Schweizer Griesser-Gruppe

» Mitarbeiter: 60 bis 65

» Geschäftsführer: Jacob Daniel, Prokuristen: Martin Bawart, Marco Bitschnau, Oskar Joachim Rinner

» Produkte: Schiebeläden, Faltscherenläden, Faltschiebeläden, Klappläden