Eine lange Reise findet ihr Ende nun in Altach

Markt / 31.07.2014 • 20:20 Uhr
VN-Bericht vom 29. Februar 2012.
VN-Bericht vom 29. Februar 2012.

Firma Trendpack siedelt nach Altach. Grundstück bietet Platz für zweiten Betrieb.

Dornbirn. Vier Jahre lang war Unternehmer Franz Högerl (53) auf der Suche. Nicht nach dem Stein der Weisen, nicht nach der eierlegenden Wollmilchsau, nicht nach Unmöglichem. Sondern schlicht und einfach nach einem passenden Grundstück für seinen Betrieb, damit die Zukunft für die sieben Mitarbeiter gesichert und weiteres Wachstum möglich ist. Doch mit „nur“ sieben Mitarbeitern musste Högerl bald erfahren, dass man nicht zu den Rosinen unter den KMU in Vorarlberg zählt, die sich Gemeinden gerne herauspicken, um möglichst hohe Kommunalsteuereinnahmen zu erzielen.

Fündig ist er schließlich doch geworden, kann expandieren, wenn auch vier Jahre später als geplant. In Altach kann Högerl ein 4700 Quadratmeter großes Grundstück beim Betriebsgebiet nahe der Rheintalautobahn erstehen und ist damit vollends glücklich, wie er im Gespräch mit den VN erklärt: „Das Grundstück ist in einem Industriegebiet mit einer guten Verkehrsanbindung und wir haben genügend Möglichkeiten, uns weiterzuentwickeln.“ Dem Wachstum steht an diesem Standort nichts mehr im Wege. Anstatt der jetzigen 1000 Palettenplätze wird Trendpack 2500 zur Verfügung haben. „Wir wollen unsere Kapazitäten in den kommenden Jahren auch um 50 Prozent erhöhen“, sagt Högerl daher. Das bedeutet auch neue Arbeitsplätze.

Partnerfirma gesucht

Dennoch: Auf dem Grundstück wäre noch Platz für ein weiteres Unternehmen. „Damit wir den Platz optimal nutzen, würden wir uns das Grundstück mit einem zweiten Betrieb teilen“, so der 53-Jährige zu den VN. Die Pläne von Goldbeck-Rhomberg für eine Doppelhalle, die Platz für etwa 1050 Quadratmeter je Unternehmen bietet, liegen beim Dornbirner bereits auf dem Tisch. Kostenpunkt: Rund 2,5 Millionen Euro. Geht es nach Högerl, soll der Spatenstich noch heuer erfolgen, sodass der neue Standort im Sommer 2015 fertig ist. Trendpack ist Lieferant für technische Verpackungslösungen. Das Grundstück ist BB2 gewidmet, also kann sich auch ein Produktionsbetrieb ansiedeln.

Um die Fläche ideal zu nutzen, suchen wir einen Partner.

Franz Högerl