Umsatzeinbrüche bei Adidas in Nordamerika

Markt / 07.08.2014 • 18:21 Uhr

Adidas baut Stellen in Golf-Sparte ab – weniger Läden in Russland.

Herzogenaurach. Wegen extremer Schwierigkeiten im Golf-Geschäft will der Sportartikelhersteller Adidas in diesem Bereich Stellen abbauen. Im zweiten Quartal ging der Umsatz hier um ganze 18 Prozent zurück, im Halbjahr um 27 Prozent. Vor allem in den USA und in Asien brach das Geschäft ein und traf den Sportartikelhersteller hart. In Russland will Adidas wegen Absatzschwierigkeiten nur noch 80 statt wie bisher geplant 150 neue Läden eröffnen. Das Unternehmen leidet vor allem unter der Schwäche des Rubels und dem sinkendem Konsumentenvertrauen. Trotzdem wolle sich Adidas aus Russland, seinem drittgrößten Markt, nicht zurückziehen, sondern weiter investieren.

Im ersten Halbjahr sank der Konzernumsatz unterm Strich um zwei Prozent auf knapp sieben Milliarden Euro. Der Gewinn knickte um 27 Prozent auf 351 Millionen Euro ein. Für das gesamte Jahr rechnet Adidas nur noch mit einem Gewinn von 650 Millionen Euro – ein Fünftel weniger als bisher geplant.