Ausdruck von Vertrauen in die Zukunft

Markt / 15.08.2014 • 22:21 Uhr
Ausdruck von Vertrauen in die Zukunft

Vorarlberger Tourismuswirtschaft investiert auch diesen Sommer kräftig.

Schwarzach. (VN-reh) „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ Der heimische Tourismus hat immer schon bewiesen, dass er mehr kann und investiert jedes Jahr Millionen in Infrastruktur, Komfort und Angebot. Auch in diesem Sommer, denn ein Blick in die Regionen zeigt einen Überblick über die vielfältigen Um- oder Neubauten. Für Brigitte Plemel, Marketingleiterin von Vorarlberg Tourismus, sind die Investitionen ein Ausdruck von Vertrauen in die Zukunft. „Besonders Familienbetriebe, die weiter in ihr Tourismusunternehmen investieren, zeigen ihre Verbundenheit mit dem Tourismusstandort Vorarlberg und ihren Gestaltungswillen. Wer sich für eine Investition entscheidet, gibt damit ein klares Bekenntnis für den Tourismus in Vorarlberg ab. Wir sind stolz, dass es jedes Jahr so viele Unternehmen gibt, die in ihre Zukunft und die des Landes investieren.“

So stehen beispielsweise im Montafon der Neubau der Panoramabahn am Hochjoch, effizientere Beschneiungsanlagen am Golm oder eine neue Talstation bei der Kristbergbahn an. Das Hotel Verwall in Schruns investiert in einen neuen Spa-Bereich, Speisesaal und zehn neue Zimmer. Kostenpunkt: rund 3,5 Millionen Euro. Auch der Montafoner Hof in Tschagguns wird renoviert.

Einen neuen M-Preis bekommt das Ortszentrum von Mittelberg und im Skigebiet Kanzelwand werden fünf Millionen Euro in Sicherheit und Verbesserung der Abfahrt investiert.

In der Alpenregion Bludenz stehen mehrere Projekte an. Das Hotel Valschena in Brand wird komplett umgebaut, das Schlosshotel Dörflinger wird renoviert und beim Hotel Das Schäfer in Fontanella steht ein Hotelumbau auf 80 Betten und 23 zusätzliche Appartments an. Gerade abgeschlossen wurde der Umbau beim Alpen Resort Walsertal Faschina. Eröffnet wurde bereits das Restaurant Frööd am Burtschasattel, genauso wie der Bikepark Bürserberg und der Natursprünge-Weg im Brandnertal.

Im Bregenzerwald setzt sich auch heuer die Investitionsfreude fort. Die Sunnegg-Bahn in Mellau-Damüls geht im Winter in Betrieb, ab September verfügt das Hotel Bad Reuthe über neue Zimmer und das Bödele Alpenhotel feiert Eröffnung. Neu ist die Schneiderei Schoppernau, umgebaut wird im Hotel Engel Mellau und in Damüls eröffnet das Hotel Walliserstube in neuem Glanz.

Mental-Spa bis Golfplatz

Seit Juli hat Lochau ein neues Mental-Spa Hotel – Das Fritsch am Berg. Im Oktober soll das Hotel der Metzgerei Schatz in Hohenems eröffnen. Und auch in Lech und Zürs gehen wie gewohnt verschiedene Investitionsprojekte über die Bühne. Umbauten stehen in den Hotels Schmelzhof, Schranz, Sandhof, Braunarl, Lerchenhof und Goldener Berg an und auch die Bauarbeiten an der 9-Loch-Golfanlage in Lech sind im Gange. Das Hotel Zürsersee wird erweitert und im Zürserhof wird noch heuer der neue Wellnessbereich eröffnet.

Für alle die daheim urlauben: Die App von Vorarlberg Tourismus zeigt 6000 km Wanderwege, 1300 km Mountainbikerouten, 3500 Verpflegungs- u. Übernachtungstipps, 500 Hinweise zu Kultur/Geschichte.