Hobelware in bester Qualität

Ein Harder Familienunternehmen bearbeitet in fünfter Generation den Rohstoff Holz.
Hard. Martin und Burkhard Fink haben die Leidenschaft für ihren Beruf sprichwörtlich in die Holzwiege gelegt bekommen. Bereits in fünfter Generation bearbeiten die Finks den Rohstoff Holz in den verschiedensten Formen. Während ihre Vorfahren noch Sägewerke führten, erweiterte man 2003 den Betrieb durch die Produktion von Paletten und Kisten. Im Frühjahr dieses Jahres übernahm die Andreas Fink OHG das in Hörbranz ansässige Säge- und Hobelwerk Haltmeier samt Mitarbeitern und Maschinenpark. Diese Expansion machte einen Neubau direkt an der Hauptstraße zwischen Hard und Lustenau mit einer Gesamtfläche von 14.000 m2 notwendig.
Hochwertige Hobelware
Martin und Burkhard Fink sehen sich als Zulieferer für Holzhändler und Zimmerer, aber auch für private Bauleute. Produziert werden hochwertige Hobelwaren für Fassaden, Terrassen, Innenvertäferungen sowie für Schallschutzdecken und Trennwände. Verarbeitet werden vorwiegend heimische Hölzer wie Lärche, Fichte und Tanne, aber auch aus Finnland importierte nordische Fichte und Thermokiefer. „Dank unserer Erfahrung und dem modernen Maschinenpark sind wir in der Lage, jährlich etwa 18.000 m3 Holz in den verschiedensten Ausführungen zu produzieren“, erläutert Burkhard Fink. Abgestimmt auf die Kundenwünsche werden die Hölzer oberflächenbehandelt.
Gut 80 Prozent der Gesamtproduktion fallen mittlerweile auf Hobelware, der Rest sind Paletten und Kisten.
65 Prozent Export
Bemerkenswert: ca. 65 Prozent der Hobelwarenproduktion werden an Holzhändler und Fachmärkte in die Schweiz exportiert. „Diese schätzen im Besonderen unsere Verlässlichkeit und die hohe Qualität“, sind die Brüder Fink überzeugt. Das restliche Drittel wird in ganz Europa ausgeliefert.

Hammerer
Maschinenführer Ich bin schon seit 28 Jahren bei der Firma Profi Holz beschäftigt. Meine Arbeit an der Maschine erfordert viel Konzentration.

Mir gefällt besonders die vielseitige Arbeit. Dazu kommt, dass ich durch meine absolvierte Tischlerlehre unsere Kunden fachgerecht beraten kann.

Ich habe viel mit Kunden zu tun und bearbeite die Kleinaufträge von Firmen sowie Privatkunden. Außerdem schätze ich unser tolles Arbeitsklima.
Fakten zur Firma
» 17 Mitarbeiter
» 18.000 m³ Holz werden jährlich bearbeitet
» 65 Prozent werden in die Schweiz exportiert
Weitere Infos zum Unternehmen auf www.profiholz.com