Bunter Strauß an Ideen

Chantal Hagen übernahm das Traditionsunternehmen in dritter Generation.
Lustenau. (VN-m.matt) Das Blumengeschäft Hagen in der Flurstraße ist seit Jahrzehnten über die Lustenauer Gemeindegrenzen hinaus bekannt. „Etwa 25 Prozent unserer Kunden kommen aus der Schweiz“, bekräftigt die junge Firmenchefin. Im Oktober letzten Jahres übernahm Chantal Hagen das Fachgeschäft von ihrer Schwiegermama Brigitte, die den Betrieb gemeinsam mit ihrer Schwester Margot führte. Beide unterstützen den Familienbetrieb weiterhin mit Rat und Tat.
Dass Chantal Hagen ein feines Gespür für Dekorationen hat, sieht man bereits beim Betreten des Ladens. Alles ist farblich aufeinander abgestimmt, Blumen harmonieren mit allerhand Accessoires, altes Holz und frische Farben geben dem Raum eine heimelige Atmosphäre. Besonders bei den vielen Aufträgen bei Hochzeiten kann die Juniorchefin ihre Kreativität ausleben. Wie sehr der Familienbetrieb in die Gemeindetradition integriert ist, belegen auch die Zahlen bei Beerdigungen: „Mit 400 floralen Werkstücken im letzten Jahr belieferten wir einen Großteil der Beerdigungen in Lustenau.“
Dipgewürz und Seifen
Beim Stöbern im Verkaufsladen entdeckt der Besucher eine Reihe von Dingen, die in einem Blumengeschäft eher nicht zu vermuten sind. Beispielsweise liebevoll verpackte Seifen aus Schafmilch. Oder Gewürzmischungen für Dips aus dem Gourmethaus Berner. Daneben kleine Mitbringsel wie Gläser, Kerzen, Holzkistchen und andere trendige Dekoartikel.
Außergewöhnlich für einen Blumenladen ist das große Freigelände mit einer Gesamtfläche von 1500 m2. „So können wir gerade im Sommer stets frische Sträuße mit den eigenen Blumen und Gräsern binden.“
Je nach Saison werden auch Gemüsesetzlinge und Balkonpflanzen angeboten. Jetzt wird gerade umgebaut. Bereits im Oktober soll ein zusätzlicher Verkaufsraum fertig sein, damit genügend Platz für die traditionelle Weihnachtsausstellung zur Verfügung steht.

Seniorchefin
Durch unsere Arbeit erleben wir die Natur sehr intensiv. Wir legen auch Wert darauf, die vier Jahreszeiten darin zu berücksichtigen.

Floristin
Ich bin seit 15 Jahren dabei, auch weil wir so ein wunderbares Team sind. Hier kann ich meine Kreativität ausleben.
Fakten zur Firma
» Standort: Lustenau
» 5 Mitarbeiter, ab Herbst 1 Lehrling
» 400 Werkstücke jährlich für
Beerdigungen
» 25 Prozent Schweizer Kunden
Weitere Infos zum Unternehmen auf www.blumen-hagen.at