Briten fahren künftig auf Bürser ab

Markt / 01.09.2014 • 22:39 Uhr

Getzner Werkstoffe liefert elastische Lager für Waggonböden des britischen Verkehrsministeriums.

Bürs. (VN-toh) Der Schienenfahrzeughersteller Hitachi hat im Rahmen des „Intercity Express Programme“ des britischen Verkehrsministeriums Getzner Werkstoffe als Exklusivlieferanten für Waggonbodenlagerungen ausgewählt. Der Schwingungsschutzexperte stattet alle bis 2018 für das Programm gefertigten Züge mit schwingungsisolierten Waggonböden aus – einer der größten Aufträge für Waggonbodenlagerungen in der Firmengeschichte.

Hochgeschwindigkeitszüge

Das britische Verkehrsministerium schafft im Rahmen des „Intercity Express Programme“ (IEP), dem Beschaffungsprogramm des Department for Transport, neue Hochgeschwindigkeitszüge an. Getzner Werkstoffe erhielt den Zuschlag, alle bis inklusive 2018 hergestellten Züge mit vibrationsdämmenden Waggonböden auszustatten. Der Auftraggeber ist der zum gleichnamigen japanischen Mischkonzern gehörende Schienenfahrzeughersteller, Hitachi Transportation Systems. „Wir haben den Auftrag erhalten, weil unsere Werkstoffe die beste Performance aufweisen, wir bereits einschlägige Erfahrung bei der Ausstattung von Schienenfahrzeugen haben und unsere Lösung die wirtschaftlichste war. Entscheidend waren aber auch die externen Gutachten, die die hohe Wirksamkeit und das ausgezeichnete Langzeitverhalten unserer Werkstoffe belegen“, begründet Lukas Tschann, Projektmanager bei Getzner.

Jamie Foster, Einkaufsleiter von Hitachi Rail Europe, sagt zur Zusammenarbeit mit Getzner: „Das Fußbodensystem der neuen Zugserie ist ein wichtiger Bereich hinsichtlich des höheren Fahrkomforts für die Passagiere. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Getzner.“