Neue Funktionen als Alltagshilfe

Markt / 03.09.2014 • 21:10 Uhr
Der Stift für das Note 4 wurde von Montblanc designt.  
Der Stift für das Note 4 wurde von Montblanc designt.  

Samsung Galaxy Note 4 mit neuen Funktionen und noch mehr Qualität.

Berlin. (VN-toh) Samsung hat beim neuen Galaxy Note 4, das gestern Nachmittag an der Elektronikmesse IFA in Berlin präsentiert wurde, allerhand in das Display und in neue Funktionen investiert. Das Note 4 integriert ein 5,7“ Quad HD (2560 x 1440) Super Amoled Display. Dieses gibt außergewöhnlich klare und lebendige Bilder mit besonders tiefen Kontrasten wieder. Multitasking gestaltet sich dank großem Bildschirm und verbessertem Multi Window Feature wesentlich leichter. Anwendungen können im Vollformat, auf geteilten Screens oder im Pop-up-Fenster dargestellt werden.

Mit einer neuen Foto-Funktion trägt Samsung einem Trend dieser Zeit Rechnung. Mit Wide-Selfie, einer Art Panoramafunktion für die 3,7-Megapixel-Frontkamera, lassen sich tatsächlich Gruppen-Selfies knipsen, wenn alle stillhalten. Einen guten ersten Eindruck machte auch die Voice-Recorder-App, die Samsung mit dem Note 4 liefert. Sie kann dank dreier Mikrofone nicht nur sehr effektiv Nebengeräusche ausfiltern, sondern zeigt beim Abspielen von Gesprächsaufzeichnungen auch grafisch an, wer wo gesessen hat. Per Fingertipp kann man einzelne Stimmen ausblenden.

In dieselbe Richtung geht die neue Snap-Note-Funktion. Sie ist ein Traum für Studenten: Man knipst mit dem Handy das Tafelbild ab und das Handy wandelt das Gewirr aus Buchstaben, Zahlen und Linien in ein digitales Tafelbild um, das man am Handy editieren und verändern kann. Verbessert wurde zudem die Technologie des Eingabestifts.