Großaufträge aus dem Energiemarkt

Markt / 07.09.2014 • 20:37 Uhr
In Westfrankreich stellt Bertsch-Energy die Prozesswärme für einen Papierhersteller sicher.  Foto: Bertsch-Energy
In Westfrankreich stellt Bertsch-Energy die Prozesswärme für einen Papierhersteller sicher. Foto: Bertsch-Energy

Bertsch-Energy zieht drei Großaufträge an Land und verstärkt so die Präsenz am weltweiten Energiemarkt.

Bludenz. (VN-toh) Im Zuge der Neuerrichtung der gesamten Energieinfrastruktur für eine der größten Bioethanolanlagen Europas in der Nähe von Middlesbrough (UK) wurde Bertsch-Energy – eine Tochter der Bertsch Group – damit beauftragt, ein Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerk zu errichten. Neben der Lieferung des Herzstücks, dem Dampferzeuger, der 125.000 kg Dampf pro Stunde erzeugt, ist Bertsch-Energy dafür verantwortlich, die Gasturbine und die Dampfturbine in die Gesamtanlage zu integrieren.

Entscheidend für den Erhalt des Auftrags war die auf spezifische Kundenwünsche angepasste und zuverlässige Technik, die es erlaubt, die Anlage ohne Unterbrechung das ganze Jahr mit einer Verfügbarkeit von 97 Prozent zu betreiben.

Grundlage für Auftragseingang

Die Bertsch Gruppe kann ihr Know-how gleich in zwei weitere Großprojekte einbringen. So auch in Westfrankreich, wo ein Papierhersteller Bertsch-Energy beauftragt hat, einen mit Rinde und Restholz befeuerten Biomassekessel zu errichten, um die Energieversorgung (Prozesswärme und Strom) abzusichern. Die Verbrennungsanlage produziert bis zu 80.000 kg Dampf pro Stunde aus nachwachsenden Brennstoffen, die größtenteils bei der Papierherstellung als Reststoffe anfallen. Bertsch-Energy sorgte hier für ein bedarfsorientiertes Kesselkonzept, das schließlich Grundlage für den Auftragseingang war.

Abwicklung im Bertsch-Werk I

Einen weiteren Auftrag hat Bertsch-Energy von ihrem langjährigen Kunden Air Liquide erhalten. Das Unternehmen mit Niederlassung in Frankfurt hat Bertsch mit einer prozessintegrierten Wärmerückgewinnungsanlage (knapp 170 MW Nutzwärmeleistung) für eine Methanolproduktion in Texas (USA) beauftragt. Es ist eine der größten Methanolanlagen der Welt. Das Design der Anlage sowie alle notwendigen Berechnungen werden in der Bertsch-Energy-Zentrale durchgeführt. Die komplette Druckteilfertigung wird im Bertsch-Werk I abgewickelt und dafür werden fast zehn Prozent der Jahreskapazität aufgewendet.