Beim Wandern entstand die Gründungsidee

Markt / 17.10.2014 • 19:01 Uhr
Rene Tiefenthaler wollte mit seinen Kollegen ein eigenes Produkt schaffen. Foto: Matthias Weissengruber  
Rene Tiefenthaler wollte mit seinen Kollegen ein eigenes Produkt schaffen. Foto: Matthias Weissengruber  

Veranstaltungsreihe zeigt, wie fünf Vorarlberger Unternehmen ihren Fortschritt meistern.

Lustenau. (VN) Am 29. Oktober findet die nächste Veranstaltung der Reihe
bei der PowerUnits Leistungselektronik GmbH in Lustenau statt. Die Gründer Rene Tiefenthaler, Andreas Huchler und Herbert Sinz geben Einblicke in ihre Wachstumsstrategien als Technologieführer. Sie fertigen hocheffiziente elektronische Vorschaltgeräte zum Betrieb von Hochleistungs-UV Lampen und bieten ihren Kunden damit hohes Stromsparpotenzial und konstant reproduzierbare
Qualität. Industriell wird UV-Licht beispielsweise zur Härtung, Trocknung und Entkeimung eingesetzt.

Die Geschäftsidee, die dann auch zur Firmengründung führte, ist bei einer
Wanderrunde mit Kollegen entstanden. Andreas Huchler, mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Leistungselektronik, hatte die technische Idee und sah den Bedarf im Markt. Gemeinsam erarbeiteten die Gründer Rene Tiefenthaler, Andreas Huchler und Herbert Sinz dann ein Konzept und passten es laufend den neuen und sich ändernden Kundenbedürfnissen an.

Die Hauptmotivationen für die Gründung des Unternehmens waren und sind der Wunsch, selbst etwas aufzubauen, ein eigenes Produkt zu haben und ein international tätiges Unternehmen zu leiten, so Tiefenthaler im Gespräch mit den VN.
In der frühen Phase war es die größte Herausforderung, vom Blatt Papier weg ein marktreifes Produkt zu schaffen, das von der Zielgruppe gewünscht und akzeptiert wird. Es gab außerdem eine Vielzahl technischer, organisatorischer wie auch kaufmännischer Herausforderungen zu lösen. „Zusätzlich lastete ein starker Druck auf den Schultern, um mit dem verfügbaren Kapital in einem relativ kurzen Zeitfenster etwas Vermarktbares zu erarbeiten.“ Mehr über das Unternehmen nächsten Samstag in den VN im „Markt“-Teil und bei der Veranstaltung am 29. Oktober 2014, für die eine Anmeldung erforderlich ist.