Start mit viel Potenzial

Markt / 30.10.2014 • 19:23 Uhr
Ulrich Herburger spricht über die Anfänge des Unternehmens, die Gegenwart, und was die Zukunft bringt.  
Ulrich Herburger spricht über die Anfänge des Unternehmens, die Gegenwart, und was die Zukunft bringt.  

Vom studentischen Gründerteam über innovative Hightech-Gazellen bis zum dynamischen Marktführer.

Dornbirn. (VN) Am 12. November findet die vierte Veranstaltung beim Unternehmen
Medienzoo in Dornbirn statt. Geschäftsführer Ulrich Herburger lässt in seinen Erfahrungsschatz aus der Medienbranche blicken und referiert über seine Absichten als „alter” Gründer und über ein unübliches Geschäftsmodell.

Woher stammte Ihre Idee zur Unternehmensgründung?

Herburger: Der Impuls zur Gründung und der Firmenname “Medienzoo” stammen von Studierenden des Fachhochschul-Studienganges InterMedia. Vorangegangen war ein Symposium an der Fachhochschule Vorarlberg zum Thema Videojournalismus. Im Gegensatz zu klassischen Fernsehberufen konzipieren, drehen, schneiden und publizieren Videoredakteure ihre Beiträge selbst und decken die gesamte Wertschöpfungskette der Videoproduktion selbst ab. InterMedia-Absolventen setzen in diesem Fall das im Studium Erlernte gesamthaft um. Da diese Arbeitsweise im deutschsprachigen Raum vor zehn Jahren wenig verbreitet war, entstand die Idee zur Gründung eines Unternehmens, das die Ausübung des Berufsbildes Videoredakteur ermöglicht.

Wie hat sich das Unternehmen bisher entwickelt, und wo stehen Sie derzeit?

Herburger: Zu Beginn stellte sich die Frage, ob es für unsere Produkte eine Nachfrage gibt. Eine ausführliche Marktrecherche brachte uns ein eindeutiges „Ja“ als Antwort. Die Bedeutung von bewegten Bildern im Internet wächst parallel zum Ausbau der Datenautobahn immer weiter. Leider kam gerade zum Gründungszeitpunkt der Bankencrash und mit ihm einhergehend eine enorme Verunsicherung in der Wirtschaft. In dieser Zeit dachte kaum jemand an neue Kommunikationskanäle, und Marketingausgaben wurden auf das Notwendigste reduziert. Von Anfang an mussten wir wirklich um jeden Auftrag kämpfen. Mittlerweile befindet sich das Unternehmen im Übergang von der Pionierphase zur Wachstumsphase. Die Entwicklung bleibt im hohen Maße spannend.