Der Dow Jones ist in bester Rekordlaune

schwarzach. Nach den Rückschlägen Mitte Oktober aufgrund der damaligen globalen Konjunkturängste befindet sich der US-amerikanische Leitindex Dow Jones bereits wieder in bester Rekordlaune.
In den letzten sechs Wochen verzeichnete der
Dow Jones einen Anstieg von über zehn Prozent. In der letzten Zeit wurden nahezu täglich neue Rekord-Schlussstände gefeiert. Die extrem robusten Konjunkturvorlaufindikatoren für die
USA, eine sehr gut verlaufende Unternehmensberichtssaison für das dritte Quartal sowie fallende Energiepreise in Kombination mit einer guten Konsumentenstimmung begünstigen derzeit diese positive Entwicklung. Zudem gibt es derzeit kaum Veranlagungsalternativen zu einem Aktienengagement. Vonseiten der Konjunktur gehen wir jedenfalls auf absehbare Zeit weiter von einer ungebrochenen Dynamik in den USA aus. Dadurch kommt die US-Notenbank Fed immer mehr in Argumentationsnotstand, warum sie dennoch länger auf die Anhebung der Leitzinsen verzichten will. Die damit vorprogrammierten Zinsanhebungsängste könnten sich in weiterer Folge immer wieder einmal als Belastungsfaktor erweisen, wenngleich die in Summe überwiegend positiven Einflussfaktoren letztlich die Oberhand behalten sollten. So sollte einer Jahresendrallye an der Wall Street nicht viel im Wege zu stehen.

juergen.rupp@raiba.at,
Jürgen Rupp, Teamleiter
Wertpapier Consulting,
Raiffeisenlandesbank Vorarlberg
Weitere Infos zu Börsenthemen unter
http://www.schauplatzboerse.at