Ein doppelter Gewinn

Die neue Druckluftsteuerung der Offsetdruckerei Schwarzach vereinfacht Prozesse und spart Energie.
Schwarzach. Umweltschutz und Energieeffizienz haben bei der Offsetdruckerei Schwarzach eine lange Tradition. Bereits in den 1970er-Jahren wurden erste Maßnahmen ergriffen – und über die Jahrzehnte konstant vorangetrieben. „Zum einen, um Kosten zu senken. Zum anderen aber auch, um Umweltbelastungen so gering wie möglich zu halten“, verdeutlicht Arno Amann, Leiter Controlling, Energie- und Umweltmanagement bei der Offsetdruckerei. Auch die neue, im Jahre 2012 installierte Druckluftsteuerung folgt dieser Tradition: Mit einer Vereinfachung der Prozesse wurde der Kostenaufwand deutlich reduziert und zugleich jede Menge Energie eingespart.
Unbefriedigende Situation
Die für die Produktion erforderliche Druckluft wurde ursprünglich von sieben manuell bzw. einzeln gesteuerten Kompressoren beigesteuert. Die Konsequenz: Der Betriebsdruck musste deutlich höher als notwendig betrieben werden. Da die Betriebszeiten der einzelnen Kompressoren auch nicht direkt regelbar waren, kam es zu unterschiedlichen und kostenintensiven Wartungsintervallen. Eine unbefriedigende Situation, die mit der Installation einer zentralen Druckluftsteuerung für alle elf im Netz befindlichen Kompressoren beseitigt wurde.
Die Kompressoren können nun je nach Bedarf angesteuert werden. Dadurch sind nur mehr jene Kompressoren im Einsatz, die für die benötigte Luftmenge erforderlich sind. Die zentrale Schaltung ermöglicht weiter, dass die Wartungsintervalle hinterlegt werden können – und so eine rasche Störungsbehebung ermöglicht wird. Die beiden Druckluftnetze mit 9 bzw. 11 Bar wurden unter einem Dach zusammengeführt. Dadurch konnte ein deutlich niedrigeres Druckluftniveau von 9,2 Bar erzielt werden.
Einsparungen von 10.000 Euro
Auch wenn die Einsparungen aufgrund fehlender Aufzeichnungen vor dem Umbau schwer zu beziffern sind: Berechnungen zufolge reduziert sich der Strombedarf dank neuer Steuerung um jährlich 100.000 kWh. Die tatsächlichen Einsparungen dürften aufgrund der zusätzlichen Senkung des Druckluftniveaus aber höher sein. Die Anlage amortisiert sich aufgrund der jährlichen Einsparungen von 10.000 Euro bereits nach zwei Jahren. „Die Druckluftsteuerung hat uns einen großen Teil der Kosten eingespart und unsere Effizienz verbessert“, so Amann.
Ein Teil der Kosten wurde eingespart, die Effizienz verbessert.
Arno Amann, Offsetdruckerei
Zahlen und Fakten
Die Offsetdruckerei Schwarzach mit 340 Mitarbeitern ist Produzent und Veredler von Feinkartonagen und Etiketten. 25.000 Tonnen Karton und Papier werden jährlich verarbeitet.