Ländle-Fotograf in die Elite aufgenommen

Fotografie. (VN-cro) Jedes Jahr vergibt die „Federation of European Photographers“ (FEP) an außergewöhnliche Fotografen und Künstler den Titel „Photographer of the Year“.
Die in der Branche sehr begehrte Auszeichnung ging auch dieses Mal wieder ins Ländle. Nach Matthias Weissengruber wurde nun sein Partner Manuel Riesterer in den elitären Kreis aufgenommen und darf sich ab jetzt „Qualified European Photographer“ (QEP) nennen. Die FEP ist eine Institution, die europaweit rund 50.000 Fotografen repräsentiert. Durch die Einsendung einer Bilderserie von zwölf bis 20 Fotos können sich Fotografen qualifizieren. In Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim Hörbranz gelang dem Leiblachtal eine Bildstrecke, die die Jury überzeugen konnte. „Mir war es wichtig, charakterstarke und unverfälschte Menschen für diese Arbeit zu gewinnen. Die Ehrlichkeit, mit der sich die Senioren mir gegenüber geöffnet haben, machte das Arbeiten sehr spielerisch und zu einem menschlich einmaligen Erlebnis“, sagt Riesterer.
Weitere Vorarlberger Fotografen, die sich als Qualified European Photographer bezeichnen dürfen, sind Peter Mathis (MQEP) und Reinhard Fasching (QEP).