Sicher in Hongkongs U-Bahn

Halteschlaufen aus Hard für die U-Bahn von Hongkong
Hard. (VN) Das Harder Familienunternehmen Faigle Kunststoffe kann sich über einen ganz besonderen Prestigeerfolg freuen: Es wird ab dem Jahr 2015 die U-Bahn-Linien der Metro in der chinesischen Millionenstadt Hongkong mit Halteschlaufen ausstatten.
Diesen Erfolg machte eine intensive Zusammenarbeit mit dem Betreiber der Metro Hongkong (MTR) und den beauftragten Fahrzeugherstellern möglich, wie das Unternehmen mitteilt. Der Auftrag ermöglicht es dem Kunststoffspezialisten, sowohl die neuen Fahrzeuge mit seinen Halteschlaufen aus-, als auch die bereits bestehende Fahrzeugflotte damit nachzurüsten. Die Metro in Hongkong verfügt über sieben Linien mit insgesamt 51 Stationen und umfasst ein Streckennetz von mehr als 200 Kilometern. Der Griff zur antimikrobiellen Halteschlaufe von Faigle bietet ab sofort täglich weit über zwei Millionen Fahrgästen auf den Stehplätzen öffentlicher Verkehrsmittel zuverlässigen und höchsten Komfort sowie Sicherheit. Dieses spezielle Material der antimikrobiellen Halteschlaufe gibt Schutz gegen diverse Bakterien, Pilze, Viren und verhindert weitgehend, dass sich die Keime überhaupt an den Halteschlaufen festsetzen können. Ebenso sind die Halteschlaufensysteme des Harder Unternehmens zusätzlich ein aktives Gestaltungselement im Innendesign, das die Sicherheit durch Farbaufmerksamkeit steigert.
Weitere Aufrträge erwartet
Halteschlaufen von Faigle bewähren sich übrigens schon seit über 30 Jahren in U-Bahnen, Straßenbahnen, Stadt- und Flughafenbussen, Nahverkehrszügen und Bergbahnen. Neben europäischen Städten wie London und Wien ist das Kunststoffunternehmen nun auch in Hongkongs U-Bahnen mit Halteschlaufen präsent. Faigle erwartet sich mit diesem Auftrag, auch am asiatischen Bahnmarkt Fuß zu fassen, um sich dort mit weiteren Projekten etablieren zu können.
Das Unternehmen ist in verschiedenen Bereichen der Kunststofftechnik erfolgreich unterwegs, so werden Formteile für tribologisch und dynamisch hoch beanspruchte Produkte und Lösungen aus thermoplastischen Kunststoffen ebenso gefertigt wie Bauteile aus kombinierten Herstellverfahren, zum Beispiel Spritzguss, Extrusion und Zerspanung. Marktführer ist Faigle bei Rollen im Fahrtreppenbereich. Als Hersteller von Thermoplast-Composites (IGOREX®) hat Faigle international einen sehr guten Ruf. Außerdem werden Kunststoff-Halbzeuge erzeugt.
Faigle – die Fakten
» Stammhaus: faigle Kunststoffe GmbH
» Geschäftsführer: Wolfgang Faigle, Roland Bartenbach
» Schwesterfirmen: faigle Industrieplast GmbH, Hard; faigle Igoplast AG, Au/CH; Suzhou faigle Engineering Plastics Co. Ltd, Suzhou/China; Maislinger Handels GmbH, Salzburg
» Gründung: vor 65 Jahren » Mitarbeiter: 390 (Gruppe)
» Umsatz 2013: 61 Mill. Euro
» Exportanteil: 67 %
» Märkte: Europa, Asien, USA, als OEM-Partner weltweit
» Gesellschafter Faigle Holding GmbH: Wolfgang Faigle (98 %), Yvonne Faigle (2 %)