Chancen in Südafrika

Die VN-Wirtschaftsreise 2015 führt vom 28. Februar bis zum 7. März nach Südafrika.
Schwarzach. (VN-sca) Südafrika ist das Land in Afrika mit dem höchsten Lebensstandard und einer Infrastruktur, die jener in Europa ähnlich ist. Die „Regenbogen-Nation“ Südafrika ist deshalb auch für Vorarlberger und österreichische Firmen das Eintrittstor zum schwarzen Kontinent.
Faszinierendes Land
Die VN-Wirtschaftsreise führt heuer in ein faszinierendes Land, das sich 20 Jahre nach den ersten Wahlen als größte Wirtschaftsmacht Afrikas gefestigt hat. Südafrika ist die größte Volkswirtschaft des afrikanischen Kontinents und einziges afrikanisches Mitglied der BRICS-Staatengruppe und der G20. Wichtige Standortvorteile sind die im regionalen Vergleich gute Infrastruktur, ein Finanzsektor auf Weltniveau, erhebliche Rohstoffreserven, in Teilbereichen exzellente Wissenschaft sowie ein verlässliches und unabhängiges Rechtssystem. Einfach ist es für die Bewohner des Regenbogenstaates nicht. Das Erbe der Apartheid ist trotz vieler Fortschritte noch nicht überwunden. Ein Großteil der schwarzen Bevölkerungsmehrheit lebt weiterhin in Armut, Städte wie Johannesburg allerdings erleben einen Boom.
Die VN-Wirtschaftsreise führt ins wirtschaftliche Zentrum Südafrikas, nach Johannesburg, Pretoria und nach Kapstadt. Besuche gibt es in Niederlassungen von Vorarlberger und österreichischen Unternehmen, an der Johannesburg Stock Exchange, der größten Börse Afrikas. Die South African Chamber of Commerce informiert über den Wirtschaftsstandort. In der Kap-Region wird es ein Treffen mit dort lebenden Vorarlbergern geben, auch der Besuch eines „Vorarlberger“ Weingutes steht auf dem Programm. Durchgeführt wird die Reise vom langjährigen Wirtschaftsreise-Partner Herburger Reisen.
Infos zum Programm der VN-Wirtchaftsreise: Mail an andreas.scalet@vorarlbergernachrichten.at