Innovative Architektur vor den Vorhang

7. Hypo-Bauherrenpreis zeichnet engagierte Bauherren aus.
Bregenz. (VN) „Qualitätsvolles, nachhaltiges Planen und Bauen ist heute wichtiger denn je. Als stärkster
Finanzierungspartner im Land möchten wir diese Entwicklung unterstützen und vorantreiben“, begründet
Hypo-Vorstandsvorsitzender Michael Grahammer die Beweggründe, alle fünf Jahre den Bauherrenpreis zu vergeben. Der Preis wird an Bauherren und Planer gemeinsam verliehen und ist zum ersten Mal in der Geschichte mit einem Preisgeld dotiert: 6000 Euro pro prämiertem Objekt, von denen je die Hälfte an Bauherr und Planer gehen.
Ausgezeichnet wird in fünf Kategorien: Wohnbauten, Kommunalbauten, Gewerbebauten, Freiräume und Sanierung. Eingereicht werden können in Vorarlberg errichtete Bauwerke mit hoher architektonischer,
raumplanerischer und energetischer Qualität, die durch das positive Zusammenwirken von Planer und Bauherr entstanden sind. Eingereicht werden können die Unterlagen bis zum 23. Dezember 2014 sowie vom 7. bis 16. Jänner 2015 beim vai Vorarlberger Architektur Institut, Marktstraße 33, 6850 Dornbirn (Montag bis Freitag, 9–12 Uhr und nach Vereinbarung). Die Einreichunterlagen sind unter auf www.hypovbg.at und www.v-a-i.at zu finden. Die feierliche Verleihung findet am 24. April 2015 im Vorarlberg Museum statt. Genauso werden alle eingereichten Projekte im vai in einer Ausstellung gewürdigt (vom 25. 4. 2015 bis 1. 8. 2015).