Christkind verschenkt immer öfter Gutscheine

Markt / 26.12.2014 • 21:25 Uhr
Heuer legte das Christkind bei den Weihnachtsgeschenken etwas mehr auf den Ladentisch als 2013.   Foto: VN/Steurer
Heuer legte das Christkind bei den Weihnachtsgeschenken etwas mehr auf den Ladentisch als 2013.   Foto: VN/Steurer

Im Weihnachtsendspurt konnte der Vorarlberger Handel heuer nochmals zulegen.

Schwarzach. (VN-sca) In den Vorarlberger Städten und Einkaufszentren konnte man auch in diesem Jahr wieder spätentschlossenen Weihnachtsfrauen und -männern auf der Suche nach Präsenten mit den richtigen Geschenks­ideen helfen. Weil die Auswahl der richtigen Gaben nicht einfach ist, greift das Christkind auch in Vorarlberg immer öfter zu Geschenkgutscheinen. In allen Städten und Einkaufszentren nahm der Verkauf zu.

In Feldkirch wurden beispielsweise Einkaufsgutscheine im Wert von über einer Million Euro verkauft. Ein stolzes Plus von knapp zehn Prozent, das nach Abrechnung des letzten Einkaufstags noch etwas steigen könnte. Über zwei Drittel der Gutscheine werden im Dezember verkauft. „Besonders erfreulich ist, dass Firmen aus der Region Feldkircher Einkaufsgutscheine ihren Mitarbeitern das ganze Jahr über schenken, sie unterstützen somit direkt den Feldkircher Einzelhandel“, freut sich Edgar Eller, Geschäftsführer der Stadtmarketing Feldkirch GmbH, über das stolze Verkaufsergebnis.

Positives Jahresende

Aufgrund der vielen Geschenkgutscheine erwartet sich der Obmann der Bregenzer Kaufleute, Clemens Sagmeister, an den Tagen von heute bis Neujahr „eine gute Frequenz und einen positiven Jahresabschluss. Besonders Schnäppchenjäger kommen dann aufgrund des Schlussverkaufs auf ihre Kosten“. Den Endspurt am Dienstag und Mittwoch nutzten noch viele Kunden für Weihnachtseinkäufe und bestätigten somit den Trend zum late shopping, bilanziert Sagmeister.

„In bester Kauflaune“

„Das Weihnachtsgeschäft ist sehr positiv verlaufen, wir sind sowohl mit der Kundenfrequenz als auch mit den Umsätzen sehr zufrieden. An den letzten beiden Wochenenden hat sich das Weihnachtsgeschäft zusätzlich verstärkt, und auch in den drei Tagen vor Weihnachten waren die Christkinder in bester Kauflaune“, freut sich Messepark-Geschäftsführer Burkhard Dünser auf VN-Anfrage. „Das Ergebnis im Vorjahr war ja schon ein sehr gutes, für heuer verzeichnen wir eine leichte Steigerung“, erklärt Dünser. Er verweist auch darauf, dass die Tage nach Weihnachten sehr gut sind: Es werden Gutscheine, bei denen es dieses Jahr im Messepark eine große Steigerung gegeben hat, eingelöst, und die Kunden sind in Kauflaune.

Das Vorjahr getoppt

Auch aus der Dornbirner Innenstadt wird gemeldet, dass der Gutscheinverkauf der Werbegemeinschaft inside Dornbirn das Vorjahrsergebnis nochmals deutlich getoppt hat. Alles in allem rechnet Fritz Schenk von Inside Dornbirn mit einem Ergebnis wie in den vergangenen Jahren. Mit einer Einschränkung allerdings: „Alles, was mit Wintersport oder wetterabhängigen Artikeln zu tun hat, war heuer entsprechend schwierig.“

Für heuer verzeichnen wir eine leichte Steigerung.

Burkhard Dünser