S.I.E. startet mit starken Partnern ins neue Jahr

Markt / 07.01.2015 • 22:15 Uhr
Die
Die “Baukasten-Produkte” von S.I.E. sind in der Medizintechnik international gefragt.

Das 20-jährige Jubiläum stand im Zeichen strategischer Ent­scheidungen.

Lustenau. (VN-sca) 1994 gegründet, hat sich das Lustenauer Unternehmen System Industrie Electronic in zwanzig Jahren vom Handelsunternehmen für Computerkomponenten zu einem der führenden Anbieter für Embedded- und Touchlösungen für namhafte Kunden und besonders anspruchsvolle Branchen, zum Beispiel der Medizintechnik, entwickelt. Zum Geburtstag wurden in dem von Udo Filzmaier gegründeten Unternehmen, das heute 186 Mitarbeiter beschäftigt, die Weichen für die Zukunft gestellt.

Ein Komplettpaket

Der Kompetenzbereich Embedded Computing Technologies, der Konzepte der 19“-Technik und BoxPCs bietet, wurde erweitert. Im September 2014 wurde ein neuer Standort der S.I.E in München mit Vertrieb und eigener Entwicklung als Zweigniederlassung der S.I.E Deutschland GmbH eröffnet. „Ein Komplettpaket für unsere Partner, sowie langzeitverfügbare Entwicklungen in industrieller Qualität der 19“-Systeme und Box PCs“, beschreibt Josef Krojer, General Manager der S.I.E Deutschland GmbH, den Tätigkeitsbereich in der neuen Betriebsstätte.

Außerdem wurden von den Lustenauern, die Standorte in Österreich, Deutschland, Hongkong und den USA unterhalten, zum Start ins 21. Unternehmensjahr zwei Großaufträge bzw. Kooperationen besiegelt. Auf der weltweit größten Medizintechnikmesse Medica/Compamed in Düsseldorf glänzte der Stand des Unternehmens nicht nur im neuen Design, sondern war auch Schauplatz der Unterzeichnung zweier Großaufträge.

Kooperationen besiegelt

Ein weltweit führendes Medizintechnikunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland besiegelte in Düsseldorf durch die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags eine langjährige strategische Partnerschaft mit S.I.E. Die Lösungen des Vorarlberger Unternehmens sollen die Produkte des deutschen Medizingeräteherstellers auf einen sehr hohen technologischen und innovativen Stand bringen. Ziel ist es, dadurch das Alleinstellungsmerkmal der Produkte des Medizintechnikunternehmens und damit seine Wettbewerbsfähigkeit zu unterstreichen.

Auch ein führender Hersteller und Entwickler von Labor- und Analysegeräten mit Headquarter ebenfalls in Deutschland unterzeichnete einen Vertrag zur Entwicklung einer Standard Human Machine Interfaces Plattform (kurz: HMI) mit S.I.E. Die HMI-Plattform soll, so das Unternehmen, als Basismodul bei mehreren Geräte und Anwendungen eingesetzt werden. Bei diesem ehrgeizigen Projekt übernimmt S.I.E die Entwicklung der Hard- und Software sowie die Fertigung der HMI-Basismodule.

S.I.E. in Zahlen

» Umsatz 2013:
33,625 Millionen Euro

» Mitarbeiter: 186

» Exportumsatz: 92%

» Umsatz nach Geschäftsbereichen: 31% Medical, 34% Government & Security, 10% Industrial, 25% Distribution

» Standorte: Lustenau, Landshut und München (DE), Melbourne FL (USA), Hongkong (China)