“go biq” statt spitzar: neuer Name, große Ideen

Ehemaliger spitzar-Partner Sergej Kreibich beschreitet mit Agentur neue Wege.
Dornbirn. (VN-reh) Die Partnerschaft von Sergej Kreibich und Marco Spitzar hat länger gedauert als so manche Ehe. 15 Jahre führten sie die Werbeagentur „spitzar“ (Spitzar & Kreibich OG). Im November vergangenen Jahres wurde dann das Aus der gemeinsamen Zusammenarbeit verkündet. „Unüberbrückbare Differenzen“ heißt das im Scheidungsrecht. Bei
den Kommunikationsexperten hieß es, man habe unterschiedliche Vorstellungen von der zukünftigen Schwerpunktsetzung gehabt. Schon damals stand fest, dass Kreibich die Agentur am bisherigen Standort im Campus Dornbirn mit neuem Namen fortführen wird. Denn Kreativchef und Künstler Marco Spitzar wollte sich derweil auf die Gründung eines neuen Kommunikationsateliers konzentrieren. Mit neuen Mitstreitern soll noch 2015 ein interdisziplinäres, offenes Haus mit freischaffenden Experten aus verschiedenen Bereichen entstehen.
Nun präsentieren sich Sergej Kreibich und sein Team unter neuem Namen. Aus „spitzar“ wird „go biq“. Eine Kombination aus „big“ und dem Kürzel „IQ“. Und das soll sogleich auch ein Produktversprechen sein. Denn das neue Führungsteam – bestehend aus Sergej Kreibich, Manuel Berninger (Head of Design) und Florian Salzmann (Head of Digital) – hat ein klares Ziel: Dadurch, dass die digitalisierten Märkte die Spielregeln erfolgreicher Kommunikation verändern, will man sich künftig stärker auf die großen Ideen, also die „big ideas“ konzentrieren und diesen zum Durchbruch verhelfen.
Auch von der klassischen Werbeagentur hat man sich verabschiedet. Die Agentur versteht sich nun vielmehr als „smart company“. Will heißen, „wir sind vernetzt, forcieren die Zusammenarbeit mit Experten und ‚smart creatives’ aus unterschiedlichen Bereichen. Unsere Devise ist es, neugierig zu bleiben“, erklärt Kreibich.
Logisch und aus dem Markt
Kundenorientierte Lösungen zu jeder Zeit sollen im Mittelpunkt stehen, die „großen Ideen“ logisch aus dem Produkt und dem Markt abgeleitet werden. Bewährt bleibt das Team. Die 14 Mitarbeiter – jetzt „smart creatives“ genannt – waren alle zuvor für spitzar tätig. So stelle man Kontinuität in Qualität und Kreativität sicher. Und auch der Standort bleibt: Die „go biq communication gmbh“ firmiert wie zuvor spitzar am Standort im Campus Dornbirn.

Fakten
go biq communication GmbH
» Gesellschafter: Sergej Kreibich (100 Prozent)
» Führungsteam: Sergej Kreibich, Florian Salzmann, Manuel Berninger
» Mitarbeiter: 14 (3 Lehrlinge)
» Kunden u. a: Leica Geosystems, Lufthansa Seeheim, Land Vorarlberg, Tridonic, Raiffeisenbank Im Rheintal, mse, Frastanzer