Große Herausforderungen
Das Bregenzer Stadtmarketing hat sämtliche Auflagen des Rechnungshofes erfüllt.
Bregenz. (VN) Die Nachwehen von ZDF-Arena und James-Bond-Dreh aus den Jahren 2008 und 2009 sind bis heute in Bregenz zu spüren, denn erst jetzt konnten Bürgermeister Markus Linhart und Stadtmarketing-Geschäftsführer Christoph Thoma Entwarnung geben. „Sämtliche Auflagen und Empfehlungen des Bundesrechnungshofes wurden erfolgreich abgearbeitet und in das Tagesgeschäft implementiert bzw. optimiert. So wurden unter anderem das Finanzwesen und das Controlling auf zeitgemäßen Stand gebracht und die Personalstruktur in einem Organigramm samt konkreten Stellenbeschreibungen optimiert“, erstattet Linhart Meldung nach den Troubles im Stadtmarketing.
Die Eigenkapitalquote der GmbH, die zu 51 % der Stadt Bregenz gehört, beläuft sich nun auf rund 30 Prozent. Strategische Änderungen wie die Voll-Integration der WIGEM in das operative Geschäft oder die Neupositionierung sämtlicher öffentlicher Veranstaltungen und das neue Corporate Design seien nur drei Beispiele für den neuen Wind, der im Stadtmarketing herrsche, hieß es seitens Linhart und Thoma.
Dass das Stadtmarketing jetzt saniert ist, kommt zum richtigen Zeitpunkt: „Große Herausforderungen stehen an. „Seestadt und Seequartier sowie die Quartiersentwicklung am Leutbühel werden positive Effekte für den Standort Bregenz mit sich bringen“, wagt Linhart einen Ausblick auf die nächste Zukunft.