Spar und Bauhaus sind im Schwefel zurück

Markt / 16.02.2015 • 19:44 Uhr
VN-Bericht vom 5. März 2014.
VN-Bericht vom 5. März 2014.

Spar und Bauhaus haben am alten Standort in Dornbirn mit den Bauarbeiten begonnen.

Dornbirn. (VN) Die beiden Märkte blieben in den vergangenen Jahren geschlossen, da das Gebäude nicht mehr den erforderlichen Standards entsprach. Wie die VN bereits im März 2014 berichtete, wurden nun zwei Projekte erarbeitet. Die Pilotierungsarbeiten für den Neubau des Eurospars wurden bereits aufgenommen. Verbessert wird im Zuge des Neubaus auch die Verkehrsanbindung des gesamten Areals mit einer zweiten Ampelanlage und einem Kreisverkehr für die innere Erschließung für Spar, Bauhaus und den Möbelhändler Möbelix.

Bereits seit mehr als 18 Jahren betreibt Spar in Dornbirn Schwefel einen Lebensmittelmarkt, der aber 2011 geschlossen wurde, weil er nicht mehr den Qualitätsstandards der Einzelhandelskette entsprochen hat.

Seither gab es Bestrebungen, den guten Standort an der Ortseinfahrt der Stadt neu zu entwickeln. Aufgrund der schwierigen Eigentumsverhältnisse ist es aber erst im vergangenen Jahr gelungen, ein tragfähiges Konzept zu entwickeln. Bauhaus und Spar bauen jeweils ein eigenes Gebäude auf der bisherigen Fläche, die 96 Tiefgaragen- und 76 oberirdischen Parkplätze werden gemeinsam genutzt. Der Eurospar-Markt wird eine Fläche von 2000 Quadratmeter haben. „Damit kommen wir auch den vielen Nachfragen der Bevölkerung im Schwefel, Haselstauden und Kastenlangen nach“, sagt Spar-Expansionsleiter Wolfgang Kaufmann. Eröffnet werden soll der neue Markt im Spätherbst 2015.

Auch die Baumarktkette Bauhaus wird in den kommenden Monaten mit den Bauarbeiten beginnen. Die Erschließung des gesamten Areals erfolgt über eine gemeinsame Zufahrt sowohl für den Eurospar wie auch für das ebenfalls geplante Bauhaus und Möbelix von der L 190. Die Planung erfolgte durch das renommierte Architekturbüro Lenz.

asdf

asdf

asdf

» asdf
asdf

asdf

asdfRit modictus, quidem facil is sime pro blaceprem fuga. Et experiae volutam fuga. Ut offic te nulliquam que comni beatur?

Bis min ra volorumque nobit, nihiciis digent landici mporeribusam quod quiandignam, cusdae la quis alibus, conseditis estini cuscium none pratem sum fuga. Solupidem quos si te dollant autem quis num remporest option cusdam, con