Mahle König unter neuer Führung

Markt / 18.02.2015 • 20:16 Uhr
GF Karlheinz Langner ging per Jänner 2015 in Pension.  Foto: VN
GF Karlheinz Langner ging per Jänner 2015 in Pension. Foto: VN

Karlheinz Langner geht in Pension. Thomas Fessl neuer Geschäftsführer.

Rankweil. (VN) Beim Motorenkomponentenhersteller Mahle König KG in Rankweil kommt es zu einem Generationenwechsel. Nachdem Geschäftsführer Karlheinz Langner (66), der das Unternehmen über zwölf Jahre lang geleitet hat, per Jänner 2015 in Pension ging, folgt ihm nun Thomas Fessl (49) als neuer alleiniger Geschäftsführer. Der gebürtige Österreicher und studierte Maschinenbauer mit derzeitigem Wohnsitz in Regensburg war zuvor unter anderem als CEO beim Gussprodukte-Hersteller Luitpoldhütte AG in Amberg (D) tätig.

Neuer technischer Leiter

Ebenfalls neu bestellt wurde der technische Leiter bei Mahle König, der insbesondere für die Bereiche Produktion und Gießerei zuständig ist. Georg Geier (36), der an der Montanuniversität Leoben studiert hat, wurde im Zuge seiner Bestellung zudem auch die Prokura verliehen. Geier hat seine Tätigkeit bei Mahle König bereits Mitte 2014 begonnen.

Beide Funktionen sind zuvor ausgeschrieben worden. Sowohl Fessl als auch Geier waren laut Unternehmen zuvor nicht bei Mahle König tätig.

Mahle König befindet sich zu 50 Prozent im Eigentum des deutschen Automobil- und Motorenkonzerns Mahle. Die andere Hälfte halten die Vorarlberger Unternehmerfamilie König und die österreichische MMC Mundoff Management Consulting GmbH. Am Standort in Rankweil werden Kolben, Kolbenringe, Zylinder und Zylinderköpfe für Zwei- und Vier-Takt- sowie Gas- und Dieselaggregate entwickelt und produziert.