VN-Telefon: Information zum Thema Grunderwerb

Notar Richard Forster beantwortet Fragen rund um Grunderwerb- und Immobilienertragsteuer.
Schwarzach. (VN) Die Steuerreform bringt nicht allen was, sondern nimmt auch manchen etwas. Grunderwerb und Immobilienertrag sind solche Themen. Der Feldkircher Notar und Berufsgruppensprecher Richard Forster beantwortet deshalb am Freitag, 20. März, von 14 bis 16 Uhr die Fragen der VN-Leser zu diesem Thema.
Für den Vorarlberger Eigentümerverband ist die Grunderwerbsteuer im Steuerreformpaket der Bundesregierung ein falsches Signal. Präsident Markus Hagen in einer ersten Reaktion auf diese Maßnahme zur Finanzierung der Steuerreform: „Die Anhebung der Grunderwerbsteuer macht das Verschenken und Vererben im der Familie empfindlich teurer. Statt vom dreifachen Einheitswert wird die Steuer künftig vom Verkehrswert bemessen. Die Politik wäre dringend gefordert, Rahmenbedingungen zu schaffen, die die Anschaffung von Eigentum für junge Generationen wieder attraktiv machen.“
Wie sich die neuen Immobilienertrag- und Grunderwerbsteuern für die privaten Hausbesitzer und ihre Familien auswirkt, wird an diesem Freitagnachmittag Notar Forster am Telefon erklären. Ein Anruf beim Experten lohnt sich für die VN-Leser auf jeden Fall.
Telefonaktion „Grunderwerbsteuer und Immobilienertragsteuer, Freitag, 20. März, 14 bis 16 Uhr