Aus Ideen werden Geschäftsanteile

AdWin-Juryvorsitzender Stefan Zschaler über neues Geschäftsmodell für Werber.
dornbirn. (VN) „In der Region herrscht sehr viel Talent. Es waren sensationelle Arbeiten dabei, die ‚Cannes-würdig‘ sind“, streut der Vorsitzende der AdWin-Jury, Stefan Zschaler, Vorarlbergs Werbern Rosen. Am Freitag entschied nämlich die Jury über die Gewinner des heurigen Werbepreises AdWin. Stefan Zschaler sprach anschließend über „Idea Investment“. Die Frage „Können Agenturen Ideen statt Kapital in junge Unternehmen investieren?“ sei gerade für junge und mittelständische Unternehmen interessant, weil sie nicht in Konzernhierarchien verharren und sich so auf neue Zusammenarbeits- und Vergütungsmodelle mit Agenturen einlassen könnten, erklärte der Experte. „Idea Investment“ ist, wie Zschaler erklärte, „die etwas andere Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde. Ein Beispiel ist das Projekt „followfish“. Das Unternehmen aus Friedrichshafen wollte sich auf nachhaltigen Bio-Fisch konzentrieren und Stefan Zschalers Agentur Leagas Delaney bekam den Auftrag, die Verpackung zu gestalten. Die Besonderheit: Auf jeder Verpackung gibt es einen Tracking-Code, mit dem die Kunden die Herkunft des Fisches transparent nachverfolgen können. „followfish“ erreichte enormen wirtschaftlichen Erfolg und ist die nachhaltigste Marke Deutschlands.
Am 13. Mai präsentieren die Fachgruppen Werbung und Marktkommunikation und Berufsfotografen die AdWin-Preisträger im Montforthaus.