Tragfähige Verbindung

Mageba sorgt für reibungslose Fahrbahnübergänge zwischen Straßen und Brücken.
Fussach. (M.Matt) Sie kennen sicherlich diesen „Klacks“-Ton beim unmittelbaren Übergang von einer Straße auf eine Brücke. Die in der Öffentlichkeit nahezu unbekannte Firma Mageba erzeugt in Fußach seit 1978 Fahrbahnübergänge, die bei Straßenbrücken weltweit zum Einsatz kommen. „Momentan beliefern wir die Tauernautobahn und eine Verbindungsbrücke in Hamburg mit unserer Qualitätsarbeit. Im Bereich Fahrbahnübergänge sind wir in Österreich Marktführer“, ergänzt Geschäftsführer Peter Felber in bescheidenem Ton. Hinter oder besser gesagt unter den Fahrbahnübergängen verbirgt sich hohe Ingenieurskunst.
Dehnfugen spielen bei allen Brücken eine zentrale Rolle, weil sich die Bauwerke unter teilweise extremen Temperatur- und anderen Einflüssen verformen.
Nach den Plänen von Ingenieuren, die im Schweizer Mutterhaus in Bülach ansässig sind, werden in Fußach Stahl und Funktionsteile von zertifizierten Schlossern geheftet und zusammengeschweißt. „Wir suchen händeringend Fachkräfte, die ihr Handwerk verstehen.“ Immerhin geht es hier um Präzisionsarbeit, deren Ergebnisse aufgrund des Einsatzgebietes große Bedeutung erlangen und somit regelmäßig von Amtswegen überprüft werden. Auf riesigen Spezialtransportern werden die bis zu 30 Meter langen Stahlteile, beispielsweise für achtspurige Autobahnen, auf die Baustellen gebracht.
Während sich die Niederlassung in Fußach vorwiegend auf Fahrbahnübergänge konzentriert, ist Mageba international auch im Hochbau aktiv. Hier spielen unter anderem der Erdbebenschutz und Schwingungsisolationen eine tragende Rolle. So steht dank Mageba-Technik der Apple-Campus in Silicon Valley auf (erdbeben)sicheren Füßen.


Granegger, Buchhaltung
Ich bin seit 15 Jahren im Betrieb und seit der Babypause in Teilzeit. Bei einem weltweit tätigen Unternehmen ist auch die Arbeit vielseitig.

Wir Schlosser sind alle zertifiziert, weil unsere Arbeit besonders anspruchsvoll ist. Wenn wir die Geometrie zusammenfügen, geht’s um Präzision.
Fakten zur Firma
» 14 Mitarbeiter
» Rund 400 Tonnen Stahl werden in Fußach jährlich verarbeitet
» Globales Netzwerk mit 15 Tochtergesellschaften, seit der Gründung weltweit über 20.000 Brücken bestückt
Weitere Infos zum Unternehmen auf www.mageba.ch