57.000 Besucher auf der Schau!

Bilanz nach vier Messetagen: Team der Dornbirner Messe ortet positive Stimmung mit „Luft nach oben“.
Dornbirn. (ha) 57.500 Besucher wurden bei der zweiten Schau!, die gestern Abend nach vier Tagen zu Ende ging, gezählt. Damit lag man knapp unter den 62.000 Besuchern des Vorjahrs. Die Messemacher orten nach Gesprächen mit Ausstellern und Gästen eine positive Grundstimmung. Zurücklehnen wollen und können sie sich allerdings nicht. Über weitere Verbesserungen wird intensiv nachgedacht.
Geschäftsführer Daniel Mutschlechner zeigte sich mit dem Verlauf der neuen Messe, die letztes Jahr Premiere feierte, durchaus zufrieden. In Jubelstimmung verfällt er allerdings nicht: „Es sind Verbesserungen notwendig und wir werden das noch junge Konzept der Frühlingsausstellung konsequent weiter optimieren.“ Zum Problem wurde diesmal aufgrund der nassen Witterung das Parken auf den angrenzenden Wiesen. Mutschlechner zeigte Verständnis für verärgerte Autofahrer, die lange nach einem Abstellplatz suchen mussten. Da immerhin 60 Prozent der Messebesucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist waren, konnte ein noch gröberes Parkchaos verhindert werden. Daniel Mutschlecher und sein Team wollten auch diesmal von Besuchern ihre Meinung über die Schau! hören. Eine Befragung von 300 Personen ergab, dass sich die Schauplätze Garten und Genuss besonderer Beliebtheit erfreuten. Für Ausstellungsleiterin Kathrin Bohlen ein klarer Auftrag, diese Bereiche weiter auszubauen. Auf großen Anklang stießen auch die Junge Halle und der Lehrlingsschwerpunkt der Wirtschaftskammer.
Zu Wort kommen lassen wollten die Veranstalter auch die Aussteller. Aus gutem Grund: Das Geld verdient die Messe vorwiegend mit den Standmieten. Nach Auswertung der Umfrage ergibt sich, so die Messeleitung, ein positives Stimmungsbild.
Das weitere Messeprogramm für dieses Jahr reicht von der „1. Lieferantenbörse“ im Juni über die „Art Bodensee“, die Herbstmesse, die „Gustav“ bis zum Messedoppel „Hochzeit & Event“ und „Baby & Kind“ im November.



