Mehr Milchgeld dank Käse-Genossenschaft
Bezau. (VN-gms) Seit September 2013 ist das neue Sennhaus der Alpenkäse Bregenzerwald in Betrieb. Bei der fünften Generalversammlung der Genossenschaft konnte nun erstmals über ein komplettes Geschäftsjahr in der neuen Produktionsstätte Bilanz gezogen werden. Ein zentrales Ziel der 2010 gegründeten Genossenschaft ist es, an die 220 Milchlieferanten einen attraktiven Milchpreis bezahlen zu können. 2014 konnte dieses Ziel erreicht und der Preis um 3 Cent je Kilogramm Milch erhöht werden, was auf die hohe Qualität der produzierten Käse und auf die besseren Produktionsbedingungen zurückzuführen ist. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr circa 950 Tonnen Käse und 130 Tonnen Sennereibutter erzeugt.
Die Erfolge des vergangenen Jahres schlugen sich auch im Umsatz nieder, bei dem, so Geschäftsführer Hermann Metzler, eine Steigerung von 3,9 Prozent erzielt wurde. Dies führt er auch auf den Direktverkauf in den Sennereiläden zurück. Die Nähe zu den Kundenstärken und die Präsenz in den Ballungszentren stärken zudem die Marke und tragen so zum Erfolg bei, sind die Genossenschafter überzeugt.