Nach Vierteljahrhundert Bank eine Veränderung

Volksbank Vorarlberg: Vorstand Stephan Kaar wechselt in Privatwirtschaft. Marketing neu besetzt.
Rankweil. (VN-reh) Zwei Herzen schlagen in seiner Brust. Auf der einen Seite habe er sein bisheriges Berufsleben hier verbracht. Auf der anderen Seite verspüre er nach so vielen Jahren auch den Wunsch nach einer beruflichen Veränderung. So begründet Vorstand Stephan Kaar seinen Wechsel von der Volksbank Vorarlberg in die Privatwirtschaft. Seit vier Jahren im Dreier-Vorstand mit Vorsitzendem Gerhard Hamel und Helmut Winkler, verlässt er im Herbst die Bank und beginnt eine neue Herausforderung in einem heimischen Industrieunternehmen.
Ein ganzes Berufsleben
Ein mutiger Schritt nach 25 Jahren im selben Unternehmen. Stephan Kaar hat das Bankengeschäft von der Pike auf gelernt. Der heute 40-Jährige war ganze 25 Jahre und somit sein ganzes Berufsleben bei der Volksbank Vorarlberg tätig. Mit 15 Jahren begann er mit einer Lehre zum Bürokaufmann. Später war er Kundenberater, dann Filialdirektor in Rankweil und Bereichsleiter des Bezirks Feldkirch. 2011 wurde Stephan Kaar in den Vorstand der Volksbank Vorarlberg berufen und ist seitdem zuständig für das Privat- und Firmenkundengeschäft, für den Bereich Finanzcenter Vertriebspartner sowie für die Inlandstöchter Volksbank Vorarlberg, Leasing GmbH und Volksbank Vorarlberg Versicherungs-Makler GmbH.
In den vergangenen Jahren hat die Volksbank Vorarlberg durch das Volksbanken-Spitzeninstitut ÖVAG bekanntlich sehr herausfordernde Zeiten erlebt. „Wir haben jetzt aber diese großen Themen durch sehr viel Arbeit hinter uns gebracht. Die Volksbank Vorarlberg ist für die Zukunft gut aufgestellt“, sagt Kaar.
Im September 2015 soll sein Wechsel in die Privatwirtschaft erfolgen. Den Namen des Unternehmens dürfe er zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht nennen. Sein Posten bei der Volksbank soll danach aber nicht nachbesetzt werden. Seine Vorstandsagenden werden von den Vorständen Gerhard Hamel und Helmut Winkler weitergeführt. Hamel bedauert den Abgang von Kaar, er habe jedoch Verständnis für seine Entscheidung.
Neuer Marketingleiter
Ebenfalls neu besetzt wurde bei der Volksbank die Abteilung Marketing und Kommunikation. Michael Pedratscher (46) hat mit 1. April die Leitung übernommen. Bettina Bertsch, die die Abteilung seit April 2013 geleitet hatte, wird im August in den Mutterschutz gehen. Pedratscher ist gebürtiger Bregenzer und war viele Jahre als Marketing- und Business Development Manager bei internationalen Konzernen tätig, unter anderem bei der Harley Davidson Motor Company sowie Atos Origin, zuletzt bei Gantner Electronics.
Der Schwerpunkt seiner Aufgaben bei der Volksbank Vorarlberg wird in der regionalen Positionierung der Marke Volksbank Vorarlberg liegen.
