Hefel träumt von Amerika

Bettwarenerzeuger intensiviert internationale Vertriebsaktivitäten abseits der Stammmärkte.
schwarzach. (VN) Das Textilunternehmen Hefel Textil GmbH will zukünftig verstärkt unter anderem den US-amerikanischen Markt ins Visier nehmen. Deshalb hat Hefel seit heuer die dortigen Vertriebsaktivitäten verstärkt. Das erklärte die geschäftsführende Gesellschafterin Ulrike Hefel. Derzeit liege der Umsatzanteil des US-Marktes noch im einstelligen Prozentbereich. Aber das soll sich ändern: „Wir glauben an den US-Markt, an die dortige Kaufkraft und an ein gutes Wirtschaftswachstum in dieser Region“, so Hefel. Die Art der Produkte, hochwertige Bettwaren, sei in den USA derzeit noch wenig verbreitet. Deshalb rechne man sich entsprechende Chancen am Markt aus. Schritt für Schritt soll das gesamte Sortiment in Übersee angeboten werden.
Luxusmarke ins Leben gerufen
Auch sonst intensiviere Hefel Textil seine internationalen Vertriebsaktivitäten abseits der Stammmärkte Österreich, Deutschland und Schweiz, sagte Ulrike Hefel. Die Vertriebsabteilung sei von vier auf sechs Mitarbeiter aufgestockt worden, allerdings herrschte in jüngster Vergangenheit eher Unruhe im Vertrieb. Gleich drei Topvertriebsleute wurden verbraucht, ist aus dem Unternehmen zu erfahren. Für die Bearbeitung von nicht deutschsprachigen Ländern habe man für den Luxusbereich die Marke „Johann Hefel“ entwickelt. Hierfür gebe es auch eine Shop-in-Shop-Lösung etwa für Department Stores, wobei der erste diesbezügliche Shop ab Mai 2015 in Los Angeles in Betrieb gehen soll.
Im Geschäftsjahr 2014 erzielte die Hefel Textil GmbH einen Umsatz von 15,2 Millionen Euro, ein Plus von neun Prozent gegenüber 2013. Detailzahlen wurden nicht genannt, doch im Gegensatz zum Umsatz sei das EGT nicht gewachsen, wird aus verlässlicher Quelle kolportiert.
„Österreich zählt mit Deutschland und der Schweiz seit Jahren zu den wichtigsten Absatzmärkten mit einer nachhaltig konstanten Entwicklung. Aber das große Wachstumspotenzial für die Zukunft liegt außerhalb dieser Länder“, setzt Hefel ihre Hoffnung auf neue Märkte.
Hefel Textil wurde 1907 gegründet. Das operativ tätige Unternehmen befindet sich im Besitz von zwei Hefel-Familienstämmen. Die Geschäftsführung im operativen Bereich haben Dietmar Hefel und Ulrike Hefel inne. Die Immobilien und Liegenschaften gehören über eine andere Gesellschaft drei Hefel-Familienstämmen. Für heuer seien rund 800.000 Euro an Investitionen an den beiden Standorten vorgesehen.
Hefel Textil
» Inlettweberei und Firmenzentrale in Schwarzach, 65 Mitarbeiter
» Steppdeckenfabrik in Kefermarkt (OÖ, 1972 erworben), 65 Mitarbeiter