Neue Riesen vorgestellt

Beim „Costumer Day 2015“ besuchen über 500 Top-Manager Liebherr-Werk.
Nenzing. (VN-gms) Unter dem Motto „Liebherr meets friends“ lädt Liebherr Kunden aus der ganzen Welt ins Werk nach Nenzing. Gestern fand der erste Teil der großen Kundenveranstaltung statt. In einem Glas-Zelt wurden circa 530 Geschäftsführer und Inhaber von Baufirmen auf der ganzen Welt über die neusten Liebherr-Produkte im Bereich Hydro-Seilbagger, Tiefbaumaschinen und Raupenkrane informiert. Neben den Top-Managern waren auch über 100 Liebherr-Vertriebler aus der ganzen Welt in Nenzing und veranstalteten im Vorfeld eine zwei-tägige Verkaufstagung. Heute werden 400 Kranfahrer die neue Geräte zu sehen bekommen.
Besonderer Blickfang waren die gewaltigen Kräne und schweren Geräte, die den Besuchern wie in einer Auslage präsentiert wurden. So etwa ein neuer Hydro-Seilbagger, der zwar ein Einsatzgewicht von 115 Tonnen auf die Waage bringt, beim Transport aber auf nur „schlanke“ 50 Tonnen kommt. In einer nächtlichen Einlage gab es zudem eine Überraschung: Das brandneue Ramm- und Bohrgerät LRB 355 wurde präsentiert. Das 33,5 Meter hohe und bis zu 100 Tonnen schwere Spezialtiefbaugerät eröffnet laut Liebherr neue Dimensionen.
Neben diesen Riesen wurden aber auch andere Produkte wie etwa eine Software, die das punktgenaue Bedienen eines Krans erleichtert, vorgestellt. Beachtenswert auch der neue „Pactronic“-Motor, der beim Senken Energie gewinnt, die beim Heben wieder verwendet werden kann. Viel Andrang fand ein 3-D-Simulator, in dem man das Bedienen eines Krans auf einer Baustelle realistisch simulieren und trainieren kann.
