Ein Geldregen für die Aktionäre

schwarzach. Anfang Mai beginnt wieder die heiße Phase in der Dividendensaison der DAX-Werte. Die meisten DAX-Unternehmen zahlen im Wonnemonat Mai ihren Aktionären die Dividenden aus.
Bereits im April eröffnete Daimler die Dividendensaison 2015. Der Autobauer schüttete die stolze Summe von 2,6 Milliarden Euro aus. Pro Aktie erhalten die Anteilseigner immerhin 2,45 Euro. Das entspricht, gemessen am Daimler-Aktienkurs, einer Rendite von 2,8 Prozent. Und ist somit mehr als dreimal so viel, wie mit einer Anleihe des Autobauers zu erzielen ist. Eine bis 2024 laufende Daimler-Anleihe wirft lediglich 0,8 Prozent ab.
Mit den aktuellen Dividendenrenditen der DAX-Aktien können Bundesanleihen, Festgelder und auch andere Zinsprodukte nicht mithalten. Im DAX locken einige weitere Unternehmen mit üppigen Dividendenrenditen.
Mit 2,7 Prozent Dividendenrendite liegt Daimler lediglich im Mittelfeld. Die absoluten Dividendenkönige im Leitindex sind die Versicherer. Die Allianz bietet eine Dividendenrendite von 4,3 Prozent, der Rückversicherer Münchener Rück von 4 Prozent.
Dividenden sind ein wichtiger Ertragsbestandteil bei der Aktienveranlagung. So haben Dividenden in den vergangenen vier Jahrzehnten rund 40 Prozent zur gesamten Wertentwicklung von Aktien beigetragen, 60 Prozent des Gesamtertrags stammten aus Kursgewinnen.
juergen.rupp@raiba.at,
Jürgen Rupp, Teamleiter
Wertpapier Consulting,
Raiffeisenlandesbank Vorarlberg
Weitere Infos zu Börsenthemen unter
http://www.schauplatzboerse.at